Forum

Aktueller Beitrag

69

Hans-Jürgen H

Baden-Württemberg
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
0
Thrombozyten
0
Plasma
69
Vollblut

Hans-Jürgen H

Baden-Württemberg
Thema: Blutgruppen
30.07.2026, 00:07 Uhr

Eine Frage: Da ich Blutgruppe 0 RH - habe und zu den 6% der Bevölkerung zähle, kann ich auch nur diese Blutgruppe erhalten. Gelte aber als Universalspender.

Nun die Frage, kann man Blutkonserven für den Eigenbedarf als Vorrat anlegen, sollte es mal ernsthaft zum Fall kommen, das ich selbst diese benötige???

2
1
0
3
4
3
Alisa K
Baden-Württemberg
14.08.2026, 20:12 Uhr

Nein das geht nicht, weil Blutkonserven nur ein paar Stunden/Tage haltbar sind 🙁

5
Johannes b
Niedersachsen
03.08.2026, 10:47 Uhr

Nein, das ist nicht möglich.

Es ist jedoch vor geplanten Operationen möglich eine Eigenblutspende abzugeben.

22
Andrea-Esther C
Bayern
30.07.2026, 13:26 Uhr

Ich habe A rh neg. Das haben auch nur 6 % der Bevölkerung hier in Mitteleuropa.

3
Melanie H
Nordrhein-Westfalen
30.07.2026, 10:40 Uhr

Ich bin eine von 6%

111
Saskia D
Brandenburg
30.07.2026, 09:49 Uhr [bearbeitet]

Natürlich kann man das, allerdings ist Blut nur bedingt haltbar. Nur das Plasma kann man bis zu 2 Jahren einfrieren, die anderen beiden Bestandteile (rote Blutkörperchen und Blutplättchen) werden schon in den nächsten 4 Wochen bzw.. Tagen verbraucht.

Meistens macht man das vor großen Operationen (Hüfte etc.). Aber keine Angst, wenn man eine seltenere Blutgruppe hat, wird diese Blutgruppe natürlich auch seltener von anderen Menschen benötigt. Es hebt sich alles wieder auf.

Die 6 Prozent Rhesus negativ beziehen sich auf ca. 40 Prozent aller Deutschen, die die Blutgruppe 0 haben. Mir geht es da ähnlich. Ich gehöre ebenfalls zu diesen 6 Prozent in meiner Blutgruppe

Der Rhesus positiv ist einfach deutlich häufiger vertreten.

22
Andrea-Esther C
Bayern
30.07.2026, 01:09 Uhr

Im Prinzip ja, aber ... ;-)
.
wenn bei dir eine OP geplant ist, bei der man schon weiß, dass du voraussichtlich Blutkonserven benötigen wirst, kannst du einen kleinen Vorrat dafür anlegen.
.
Einfach so einen Vorrat anlegen ist aber eher unpraktisch. Die Vollblutspenden werden aufgetrennt in Thrombozyten, Erythrozyten und Plasma. Die Thrombos halten sich nur wenige Tage, die Erys wenige Wochen - wenn sie bis dahin nicht benutzt wurden, sind sie nur noch für die Tonne. Das Plasma wird eingefroren und hält sich je nach Lagertemperatur 2 bis 3 Jahre. Universell einsetzbar ist Plasma der Blutgruppe AB rh neg., da es keine Antikörper gegen A oder B enthält - im Gegensatz zu Plasma der Blutgruppe 0.