Ich habe eine Frage an erfahrene Spender: Ab welcher erfolgreichen Spende bekommt man diesen Ausweis (oder ein Heftchen), wo die Spenden bzw. Stempel eingetragen werden? Ist das eine physische Plastikkarte oder wie funktioniert das heutzutage?
Update: Vielen Dank an alle für die tollen Antworten! ☺️
Brandenburg
In dieser App werden deine Spenden angezeigt.
Dies kann nach einer Spende 2-3 Tage dauern.
Baden-Württemberg
Also ich habe tatsächlich mein Heftchen direkt bei der ersten Blutspende bekommen.
Hessen
Das Heftchen bekommst du, wenn du danach fragst, wenn du z.B. noch keins hast oder das alte voll ist. Da kommt ein Aufkleber mit der Spendennummer rein. Dort können dann auch BD und HB Wert eingetragen werden.
Bayern
Hier stehen inzwischen etliche Antworten - von Spendern, die bei unterschiedlichen Blutspendediensten spenden. Es gibt bundesweit nicht weniger als fünf Blutspendedienste des Roten Kreuzes. Was beim Blutspendedienst West oder Bayern gilt, gilt nicht automatisch auch für Sachsen, Brandenburg oder Schleswig-Holstein.
Daher mein Tipp: ruf bei der kostenlosen Spenderhotline an. Dort erreichst du deinen Blutspendedienst, und von den Mitarbeitenden dort bekommst du die Information, was bei dir in Sachsen gilt.
Sachsen-Anhalt
Dein Blutspendeausweis ist hier in der App abrufbar. Und die Spendenhistorie ebenfalls. Ich wüsste nichts von einem Heft.
Baden-Württemberg
Eigentlich bekommst du die Karte schon nach der ersten Spende
Wird die per Post geschickt
Baden-Württemberg
Wie es in Sachsen ist kann ich leider nicht sagen.
Aber nach Aussage bei der Anmeldung gestern gibt es in B-W wohl für neue Spender keine Karten mehr. Sondern nur noch die Möglichkeit über die App.
Ältere Teilnehmer mit Karten oder Heftchen haben Bestandschutz und bekommen auf Wunsch hin weiterhin neue Karten oder Heftchen.
Niedersachsen
Diese Heftchen gibt es seit dem letzten Jahr nicht mehr es geht jetzt nurnoch über die App.
Aber wer noch so ein Heft hat darf es noch mitbringen und bekommt noch ein Stempel