Ich habe bisher in Bayern Blut gespendet. Daher bin ich in der App mit meinem bayerischen Spendersusweis registriert. Jetzt bin ich beruflich oft in Sachsen und spende dort jetzt auch Blut. Das ist aber eine andere DRK Region, weshalb ich eine neue/zusätzliche Spendernummer bekommen habe. Die App kann ich aber wohl nur einmal mit nur einer Spendernummer haben.
Hat da jemand von Euch Erfahrung, ob es doch irgendwie geht.
Niedersachsen
Ich habe heute auf Fehmarn Blut gespendet, da galt ich als Niedersachse schon als Ausländer. Es ist sehr ärgerlich, dass die App dort nicht verwendet werden kann und ich mit meinen 91 Spenden als Erstspender aufgenommen werden musste.
Das Personal war super freundlich und alles hat geklappt, aber eine bessere Kooperation der Blutspendedienste wäre doch toll..
Sachsen
Wenn man seine "Fremdspende" beim heimischen Blutspendedienst meldet (wann und wo), dann wird das aktualisiert (Spendenanahl) und auch die 365 bzw. 56 Tage Regel "passen" wieder.
Baden-Württemberg
Trotz verschiedener Mailadressen und Benutzerprofilen bleibt ein strutureller Mangel des Blutspendesystems in Deutschland bestehen. Die 5 Blutspendedienste sind rechtlich unabhängige Unternehmen (meistens als gGmbH geführt), die keinen Datenaustausch betreiben (dürfen).
Das lässt sich auch technisch nicht umgehen ("ob es irgendwie geht").
So weiß der BSD Nord-Ost (für Sachsen) nicht, wann du in Bayern spendest und umgekehrt. Folglich kann die App auch nicht beide Spendernummern im Blick haben und sagen, wann du in NO wieder spenden darfst, weil du z.B. zuletzt in BY gespendet hast usw. Die 56 Tage bzw. 6x pro 365 Tage musst du selbst im Blick haben.
Sehr ärgerlich, das Ganze, aber man will das partout nicht ändern. Organisatorisch wäre das leicht durch eine Fusion/Übernahme der Blutspendedienste zu lösen - große Unternehmen und Konzerne fusionieren ja weltweit. Aber wenn man die Reste der mittelalterlichen Kleinstaaterei nicht aufgeben WILL, dann passiert auch nichts.
Sachsen
Auf alle Fälle solltest Du Deine Spenden in Sachsen beii Deinem Heimat Blutspendedienst, also dem BRK nachmelden, damit erst mal richtig gezählt wird.
Ansonsten muss Du Dich entscheiden ob Du weiterhinn unter Bayern oder neu unter Sachsen geführt wirst
Ich bin von Hause aus Sachsen, also Nord-Ost und spende oft in BaWü.