Forum

Aktueller Beitrag

6

Mark A

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
0
Thrombozyten
0
Plasma
6
Vollblut

Mark A

Niedersachsen
31.07.2026, 17:34 Uhr

Moin,
es ist ein Kritikpunkt an den Blutspendorganisationen. Hier steht zwar 6 Spenden, aber es sind deutlich mehr und das ist der Punkt. Wenn man in verschiedenen Bundesländern Spenden geht, dann wird man wie erst Spender behandelt, zu mindestens im Papierform.
Ich finde es schade, dass es nicht bundesweit ist.
Sehr schade, ich verstehe es aufgrund der Föderalismus, dass es wahrscheinlich schwieriger macht.

5
0
1
0
0
166
Reiner S
Sachsen
03.08.2026, 16:25 Uhr [bearbeitet]

Da es nur 5 Blutspendedienst gibt es max. 5 Spendernummern.

Das der BSD Nord-Ost eine Tochter vom BSD BaWü/Hessen ist nur vier Nummern.

Ich habe Ausweise von beiden Diensten mit eine identischen Nummer.
Nutze aber nur meinen Nord-Ost Ausweis und habe, vom ersten Mal abgesehen bei mttlerweile ca. 30 Fremdspenden keine Probleme.
Lediglich das Nachmelden der Spenden bleibt.

Ich wurde übrigens bei meiner ersten Spende in BaWü auch als Erstspender mit 107 Spenden registriert.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
31.07.2026, 18:36 Uhr [bearbeitet]

Moin Mark,
das ist ein schwieriges Thema, das hier immer wieder neu diskutiert wird. Du bist zwar in Niedersachsen gemeldet (im Bereich NSTOB), kannst aber natürlich überall spenden. Leider werden die Spenden in NSTOB nicht bekannt, weil die Blutspendedienste wirklich 5 völlig verschiedenen Unternehmen sind, die keinen Datenaustausch betreiben. Also maximal 5 Ausweise... aber dennoch unnötig!

🩸Abhilfe für Dich:
Gehe über ▶️ Services ▶️Hotline & Kontakt zum Blutspendedienst NSTOB und melde die "Auslandsspenden", telefonisch oder über das Kontaktformular. Dann werden sie dir nach ein paar Tagen manuell in die App nachgetragen.

6
Mark A
Niedersachsen
31.07.2026, 18:02 Uhr

Lieber Karsten,
ja sehr schade. Aufgrund meines Berufs bin ich sehr viel unterwegs, dann habe ich auch 16 verschiedene Spendenummer und Spendausweise.

28
Karsten N
Niedersachsen
31.07.2026, 18:00 Uhr [bearbeitet]

Moin!
Du bist mit deiner Kritik nicht alleine. Denn das Forum ist sehr gut gefüllt mit ähnlichen Beiträgen und Kommentaren.
Ist halt nunmal so, und werden wir Spender nicht lösen können.