Es ist äußerst heiß in diesen Tagen. Wer sich da zum Blutspenden aufrafft, leistet Besonderes, denn die Belastung ist für den Körper noch höher als ohnehin schon. Und das kann auch mal schiefgehen.
🩸 Ab und zu begleite ich eine/n Freund/in zur Spende, manchmal zur gemeinsamen Spende, manchmal nur auf einen "gemeinsamen Kaffee danach". Vor gar nicht so langer Zeit war ich mal wieder verabredet. Ich hatte erst Tage vorher gespendet, wollte aber gerne zum Austausch beim Kaffee da sein. Es gab viel zu bereden. Also wartete ich im Versperraum. Und wartete.
🩸 Ich musste ungewöhnlich lange warten. Dann sah ich ihn kommen. Aschgrau im Gesicht, erst in Zeitlupe gehend, dann stolpernd, wankend, dann fiel er krachend zu Boden, streifte dabei heftig einen Schrank und fiel auch noch auf einen Papiercontainer ... 😱🥴😵💫
🩸 Blitzschnell waren andere Spender und ich bei ihm, mussten ihn erst wecken, Beine hoch! Ärzte und Punktionskräfte kamen, gemeinsam ging es zurück auf eine Liege und wieder in den Spenderaum. Der Kreislauf fuhr Achterbahn, der Blutdruck tanzte Jive ... zwischen erhöht und kaum messbar... eine Erholung war immer nur kurzzeitig.
🩸 Nach etwa einer dreiviertel Stunde wurde entschieden, ihn in eine nahe gelegene Klinik zu bringen, um ihn komplett durchchecken zu lassen und die Verletzungen zu sichten. Ich ging mit und wartete. Trank nebenbei 2 Liter...
🩸 Nach etwa fünf Stunden konnte er mit Auflagen entlassen werden, wirkte auch wieder wie ausgewechselt. Puh! Aber jetzt viele km mit dem 🚘 selbst heimfahren? Ausgeschlossen!! Also habe ich ihn nach Hause gefahren und seiner Familie übergeben. Anschließend mit dem Zug zurück...
🩸 Fazit: nicht gespendet und doch einen aufregenden Spende-Tag gehabt. Vielleicht lässt sich der Kaffee (plus Gebäck) unter anderen Umständen nachholen? Gute Besserung!
⚠️ Bitte merken:
Wenn euch bei der Hitze der Kreislauf entgleitet oder euch schwummerig wird: SOFORT auf den Boden setzen oder hinlegen, egal wo (nur nicht auf der Hauptstraße)‼️ Keine Heldentaten ("wird schon wieder")! Mit jedem weiteren Schritt riskiert ihr sonst schlimme Stürze und Verletzungen!
⚠️ Noch eins:
Haltet euch bitte UNBEDINGT an die Empfehlung, vor Ablauf von 30 min kein Fahrzeug im Straßenverkehr zu benutzen. Nicht auszudenken... 😱
Baden-Württemberg
Hallo wollte es nur nochmals erwähnen,
habe mich nicht getraut.
und vielleicht braucht es auch, nach mehr als 170 Spenden, dass man darüber schläft um Mut zu haben das richtige dafür zu schreiben.
Das was Peter geschrieben hat ist die eine Seite der Medaille. die andere Seite....🩸
ich bin die andere Seite
ich bin es der in die Knie ging und sich die Rippen gestaucht hat.
ich bin es dem er geholfen hat
ich bin es dem er 8 Stunden zur Seite stand
ich bin's den er mit meinem Auto heimgefahren hat.
ich bin es in den er Zeit investiert hat
ich bin's der unheimlich dankbar ist
auch dass es noch solche Menschen gibt
ich bin es der am Ende froh wahr
Du machst deinem Namenspatron große Ehre finde ich.
ich bin's der Danke sagt.
DANKE
an den Engel
Peter
Bayern
Puh, das war ja eine aufregende Nicht-Spende! Gut dass Du schon vorher mal gespendet hast und für Deinem Spezl ohne Einschränkungen da sein konntest und da warst. Und geholfen hast. Und ihn daheim abgeliefert hast, das ist nicht für jeden selbstverständlich. Glücklich, wer solche Freunde hat! Hoffentlich lesen Deine Zeilen viele, nehmen sich ein Beispiel an Dir und beherzigen auch Deinen Rat, bei der Hitze besonders achtsam nach der Spende zu sein.
Bayern
Hallo Peter, super einen Freund wie dich zu haben! Gott sei Dank ist alles gut ausgegangen.
Bayern
Danke Peter für Deine Hilfe und deine Zeilen!
Hoffe das lesen sehr viele 🩸Spender🍀.
Baden-Württemberg
Hallo lieber Peter,
danke für deine wunderbare Erlebnissgeschichte. Wahnsinn
Da war wohl ein Engel vor Ort der begleitet hat.
Der Ausdruck „Engel sein vor ort“ beschreibt meistens Menschen, die dem Nächsten im Alltag praktische selbstlose Hilfe leisten ohne an sich zu denken.
Ein Engel der einfach da war,
an der Seite des Blutspende Freundes.
super, es muß toll sein so einen Freund an der Seite zu haben.👍
Es wäre doch fantastisch wenn alle Menschen diese Einstellung hätten.
Werkzeug sein für das Gute.
du bist ein richtig gutes Vorbild für andere Peter
hoffe es gibt viele Nachahmer
*Es gibt sie noch die Engel ohne Flügel*
Dankeschön für deinen guten Kreislauf Hinweis, der mit Sicherheit für viele hilfreich ist und Schlimmeres verhindert.
Danke fürs teilen
liebe Grüße Heldemar
Bayern
Jessas, das war 'n Abenteuer ... in solchen Fällen ist ein guter Freund, der einen begleitet bis man "in Sicherheit" ist, Gold wert.
.
Für mich ist in 3 Wochen wieder Blutspende angesagt. Mein Sohn wird dabei sein, und zufällig auch zwei aus meiner Tanzgruppe - wird hoffentlich lustig und ohne irgendwelche Zwischenfälle.