Forum

Aktueller Beitrag

29

Steffen B

Hessen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
29
Vollblut

Steffen B

Hessen
02.08.2026, 13:38 Uhr

In der App gibt es den Spende-Check. Vor einer der letzten Spenden habe ich den taggleich vorab in der App gemacht, im Glauben damit sei dieser Schritt erledigt. Der Fragebogen mit den gleichen Fragen musste dann vor Ort aber trotzdem noch einem ausgefüllt werden. Ich frage mich jetzt warum der nicht schon digital vorab gemacht werden kann? Das würde die Durchlaufzeit am Tag der Spende einiges verkürzen und den Papierkram sparen. Jede Station am Spendeort bekommt ein Tablet. Jeder Spender der ankommt meldet sich an, wird ähnlich wie bei den Fast-Food Ketten in einer Liste auf dem Bildschirm gezeigt und kann mit einem Click aufgerufen werden. Entweder sehen die Ärzte da den online ausgefüllten Bogen oder bekommen einen vor Ort ausgefüllten vorgelegt (für die Spender die noch etwas scheu sind alles digital zu machen). Nach Abschluss der Spende wird der Spender in der Liste „abgehakt“ und verschwindet aus der Liste, damit es übersichtlich bleibt. Genauso sollte man sich mit der App und Perso registrieren können, anstatt den Spenderausweis immer mit herumtragen zu müssen.

4
0
0
0
0
152
Hartmut R
Nordrhein-Westfalen
03.08.2026, 22:16 Uhr

Hallo,
Registrierung mit Perso und App funktioniert, unter Service ist der Blutspendeausweis digital „hinterlegt“.
LG aus NRW.

28
Karsten N
Niedersachsen
03.08.2026, 19:07 Uhr

"Der Fragebogen mit den gleichen Fragen ..."

Also ich empfinde die Fragen im Fragebogen vor Ort dann doch nochmal etwas detaillierter als die im Vorab-Check. Und es sind dann doch auch ein paar mehr.
Außerdem werden teilweise ja auch zusätzliche Details abgefragt, z.B. welche Medikamente man nimmt, und wann zuletzt. Oder wenn ,am im Ausland war, wann und wo. Das fehlt alles im Vorab-Check.

166
Reiner S
Sachsen
03.08.2026, 15:08 Uhr

Als nächstes wird Blutdruck, HB-Wert und Temperatur online gemessen beim Döner an der Ecke und die Messwerte via Pizzaboten direkt in die Rechenzentrale vom DRK gebracht.

14
Birgit Ruth B
Bayern
03.08.2026, 12:52 Uhr

Wie du richtig schreibst: in der App ist der Spendencheck - es heißt nicht Fragebogen. Damit prüfst du, ob du evtl gar nicht hingehen brauchst, weil es Ausschlußkriterien gibt.
Aber genauso gut könnte xyz den Spendencheck ausfüllen. Wer sollte das kontrollieren? Bei der Spende identifizierst du dich mit Perso und du füllst den Fragebogen aus...

5
Johannes b
Niedersachsen
02.08.2026, 16:18 Uhr

Das Ausfüllen dauert gerade einmal ein paar Minuten und die Angaben müssen tagesaktuell sein. Ob man das jetzt am Tablet/Papierbogen vor Ort macht oder an dem Tag zu Hause macht keinen zeitlichen Unterschied.

Zudem ist eine Unterschrift wichtig um das Ganze rechtssicher zu machen. Anbieter für elektronische Unterschriften nehmen hohe Gebühren.

Außerdem müsste in der App dann auch authentifiziert werden, dass es sich um Sie als Person handelt, was ebenfalls einen Anbieter benötigt. Vor Ort wird vom DRK sowie vom Arzt jeweils immer der Personalausweis geprüft.

213
Andrea J
Nordrhein-Westfalen
02.08.2026, 14:21 Uhr

Ja, das wäre schön (wobei an meinem Spendeort bei der Vollblutspende sowieso nur noch mit Tablets gearbeitet wird).
Sinn macht das vorherige Ausfüllen aber nur, wenn man vorab eine vorläufige Spendefreigabe von einem Spendearzt erhalten würde. Also Fragebogen ausfüllen, z. B. am Tag der Spende von zu Hause, Spendearzt gibt sein/ihr ok. Dann kann der Spendende zum Spendeort kommen und weiß mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, dass er/sie zugelassen wird. Vor Ort müssten dann die vorab gemachten Angaben noch einmal durchgesehen und bestätigt werden, das Arztgespräch muss natürlich sowieso stattfinden. Das setzt aber eine sichere Übermittlung von Gesundheitsdaten voraus und noch vieles mehr, an das Spender wahrscheinlich nicht denken.
Der Blutspendeausweis ist übrigens meines Wissens ein "nice to have", der Personalausweis ist maßgeblich.

74
Elisabeth L
Bayern
02.08.2026, 14:18 Uhr [bearbeitet]

Von gestern auf heute kann sich einiges ändern. Wer sich gestern noch gesund gefühlt hat, kann heute schon kränkeln. Beispielsweise bei mir: Letzte Woche war ich zum Glück bei der Spende. Gestern bis 16 Uhr hätte ich den Fragebogen noch ausfüllen können und alles wäre ok gewesen, dann bin ich beim Schütteln vom Mirabellenbaum gefallen, jetzt würde ich die Frage Fühlen Sie sich gesund? Nicht mehr mit Ja beantworten 🥴. Jetzt lese ich gerade „taggleich“. Selbst da kann was sein… Du brauchst den Spendenazsweis nicht mit Dir rumzuschleppen, der Personalausweis reicht vollkommen. Die Mitarbeiter freuen sich, wenn sie Deinen digitalen Blutspendeausweis noch Einscannen können, das Handy hast Du ja dabei.

22
Andrea-Esther C
Bayern
02.08.2026, 14:17 Uhr

Genau das ist der Punkt: der Fragebogen muss tagesaktuell ausgefüllt werden - entweder am Tablet oder in Papierform. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben, und ich fürchte, dieser Punkt wird vor Ort nicht diskutiert.