Hallo zusammen,
muss leider wegen Sarkoidose und Behandlung mit MTX beim Blutspenden aussetzen. Im Forum habe ich von 5 Jahren gelesen, was mich frustriert. Gibt es einen Weg diesen Zeitraum zu verkürzen (… nach Untersuchung…?). Liebe Grüße von Norbert aus Filderstadt
DRK-Blutspendedienst
Hallo Norbert,
zur weiteren Klärung melde Dich bitte bei der kostenfreien Hotline 0800 11 949 11.
Bayern
Also grundsätzlich ... wir hier im Forum sind zumeist Spender "wie du und ich" - will heißen, die wenigsten sind Fachärzte für Transfusionsmedizin. Daher können wir dir keine verlässliche Antwort geben - und was wir hier meinen, denken oder zu wissen glauben, ist unter'm Strich völlig irrelevant.
Sarkoidose, MTX und Blutspende vertragen sich meines Wissens nicht - ob und, wenn ja, wann du nach dem Absetzen des Medikaments wieder spenden darfst, können wir dir nicht sagen.
Daher schließe ich mich Peter A. B.s Antwort an: bitte ruf die kostenlose Spenderhotline an oder schreib per Kontaktformular an die Ärzte des Blutspendedienstes.
Baden-Württemberg
Hallo Norbert,
eine Blutspende mit einer Sarkoidose ist bei einer aktiven, chronischen oder behandlungsbedürftigen Form sowie bei Organbeteiligung (insbesondere Lunge oder Herz) nicht möglich.
Ob eine Spende nach vollständiger Ausheilung und langjähriger Beschwerdefreiheit (oft nach mehreren Jahren ohne Medikamente) infrage kommt, müssen die Ärzte entscheiden.
Quelle: Blutspendedienst des BRK
Im Forum hast du vermutlich diesen Beitrag aus dem Jahr 2019 gelesen:
(Achtung: Externer Link) https://www.spenderservice.net/forum/beitraege/3342
Laut den Richtlinien des britischen NHS Blood and Transplant (sowie vergleichbaren internationalen Leitlinien wie den JPAC-Vorgaben) ist eine Blutspende bei einer in der Vergangenheit durchgemachten Sarkoidose unter ganz bestimmten Bedingungen möglich. Ob und wie diese RL sich von den deutschen unterscheiden, kann ich nicht beurteilen.
Wie bei jeder medizinischen Frage, so gilt auch bei Autoimmunerkrankungen wie z.B. Sarkoidose nur das, was die Fachärzte für Transfusionsmedizin in deinem speziellen Fall sagen bzw. entscheiden.
Bitte ruf daher ab Montag die kostenlose Hotline 0800 1194911 an und lass dich beraten.
Gute Besserung!