Forum

Aktueller Beitrag

8

Janne Marieke U

Bayern
Aktivität
4
Kommentare
Bisher gespendet:
8
Vollblut

Janne Marieke U

Bayern
03.08.2026, 20:24 Uhr [bearbeitet]

Hallo zusammen :)
Vor meiner letzten Spende habe ich beim Hb-Check den Wert nicht erreicht.
Der Mann mir gegenüber war sehr enttäuscht und hat genervt, verteilt auf beide Hände, 7 Mal neu gemessen. Von 11,3 bis 12,4 war gefühlt alles dabei. Hat natürlich trotzdem nicht gereicht, aber ich fand es schon interessant wie sehr der Wert in dem Fall geschwankt hat.
Hoffe alle überstehen gut das heiße Wetter 🌞

2
1
4
2
4
26
Ulrich H
Hessen
04.08.2026, 18:57 Uhr

Hallo, ich habe auch meist zu geringe Werte. Trinke 2 Wochen Rote Beete Saft und nehme Eisentabletten.
Beim letzten Mal zweimal Finger und letztlich im Ohrläppchen, gibt höheren Wert.
VG
Ulrich

123
Gerhard Georg W
Bayern
04.08.2026, 14:06 Uhr

Hallo Janne, Du hast ja jetzt schon 8 🩸Spenden hinter Dir, da hast Du doch schon einen kleinen Überblick bezüglich Deines HB-Wertes? Falls der immer schon sehr niedrig war solltest Du nicht so oft zur 🩸Spende gehen und erstmal auf Deine Gesundheit achten.

8
Janne Marieke U
Bayern
04.08.2026, 11:53 Uhr

Vielen Dank für die besorgten Tipps,
ich habe tatsächlich seitdem deutlich besser auf das Eisen-tanken im Nachgang geachtet und bei meiner letzten Spende, war der Wert dann bei 13,5 und ich habe es natürlich weiterhin im Blick.
Der Impuls so oft zu messen kam auch nicht von mir, sondern von dem Mitarbeiter.
Es war aber auch in dem Moment nichts los, also war ihm vielleicht auch langweilig.

8
Helmut K
Bayern
04.08.2026, 11:46 Uhr

Ich nehm 50mg Eisentabletten vom Drogeriemarkt, jeden 2. Tag um meine Eisenwerte hochzuhalten fürs Hämoglobin. Wer kein Fleisch isst braucht noch Vitamin B12 extra.

112
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
04.08.2026, 04:06 Uhr

So oft wird hier nie getestet! Höchstens zweimal, danach ist Schluss! Und das ist auch gut so. Wenn der HB Wert zu niedrig ist, dann muss man halt länger pausieren, und daran arbeiten! Das ist kein Lotteriespiel! Die Gesundheit geht vor 👍😏🩸

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
03.08.2026, 20:48 Uhr [bearbeitet]

Hallo Marie,
toll, wie engagiert du dich für das Blutspenden einsetzt. Allerdings sollte es nicht um jeden Preis passieren, insbesondere, was den Hb-Wert angeht. Bitte nicht so lange messen, bis der Grenzwert (gerade so) übertroffen wird, sondern immer möglichst weit weg davon bleiben.

Bei der klassischen Vollblutspende sinkt der Hb-Wert - je nach Quelle - um 1,0 bis 1,5 g/dl, dann kämst du mit einer 12,5 als Ausgangswert schon sehr weit in den roten Bereich. Damit tust du dir absolut keinen Gefallen.

Also lieber einmal länger pausieren, fleißig eisenhaltige Nahrung konsumieren, evtl. auch mit Tabletten substituieren, dann ist dein Risiko nicht so groß, in einen Eisenmangel zu rutschen. Das kann einige Wochen dauern, aber die eigene Gesundheit geht klar VOR der Spende!