Forum

Aktueller Beitrag

78

Gabriele Josefa B

Bayern
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
78
Vollblut

Gabriele Josefa B

Bayern
Thema: Fragebogen
05.08.2026, 13:15 Uhr

Ich hatte eine Knie OP, aber wann darf ich wieder Blut spenden?

0
0
0
6
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
06.08.2026, 10:28 Uhr

Hallo Gabriele,
danke für Deinen Einsatz für die Blutspende!
Nach einer Kniegelenksoperation mit Einsetzen einer TEP / Schlitten besteht eine mindestens 4-monatige Wartezeit für das Blutspenden. Nach dieser Frist kann man bei unkompliziertem Eingriff, guter Wundheilung und dann bestehender Beschwerdefreiheit wieder Blut spenden.
Nach einer Knie- Arthroskopie kann die Wartezeit von einem bis vier Monate dauern, je nach Eingriff und Verlauf. Bei unkomplizierter arthroskopischer Operation ohne Komplikationen bei Eingriff und Wundheilung, sofern man beschwerdefrei ist, kann auch schon ein Monat Abstand ausreichen. Falls darüber hinaus noch Beschwerden bestehen, gilt eine längere Wartezeit.
Wende Dich für eine individuelle Abklärung doch bitte an meine Kolleginnen aus dem Ärztinnen-Service: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

182
Willi F
Nordrhein-Westfalen
05.08.2026, 18:48 Uhr

Bei vollnarkose 4- 6 Monate !!

Gruß

17
Robert J
Hessen
05.08.2026, 17:42 Uhr [bearbeitet]

Mich würde das auch sehr interessieren auch wenn hier viele behaupten, dass uns Spender das nix angeht. Für sowas ist das Forum doch da. Frag bei der Hotline und wenn du willst, teile die Antwort . VG, Robert
PS: gute Besserung

21
Andrea-Esther C
Bayern
05.08.2026, 16:51 Uhr

Das kommt wohl drauf an, was, wie, warum, ... operiert wurde. Im Knie kann man einiges basteln. Ruf die Hotline an - was da genau war, geht die Weiten des Internets nichts an. Dort bekommst du eine belastbare Antwort.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.08.2026, 14:39 Uhr [bearbeitet]

Hallo Gabriele,
wir als deine Mitspender und-spenderinnen können das natürlich nicht wissen, aber die Ärzte fragen dich:
Wann wurde das gemacht? Was genau wurde gemacht und warum? Welche Medikamente hast du bekommen ?
Die Art der Narkose spielt - entgegen anders lautenden Meinungen - dabei keine Rolle.

Das geht uns im Forum alles gar nichts an, hat aber Einfluss auf deine Spendefähigkeit.
▶️ Bitte wende dich deshalb an das Ärzteteam an der kostenlosen Hotline. Dort wirst du gut beraten. Gute Besserung

122
Gerhard Georg W
Bayern
05.08.2026, 14:04 Uhr

Erhole dich erst mal und werde ganz gesund bevor du an neue 🩸Spende denkst😉🍀gute Besserung!