Forum

Aktueller Beitrag

9

Annette Maria K

Bayern
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
3
Thrombozyten
0
Plasma
9
Vollblut

Annette Maria K

Bayern
05.08.2026, 18:36 Uhr

Ich war am 03.08. beim Blutspenden. Heute morgen beim Joggen hatte ich Probleme, schwere Beine, kaum Luft, der Puls ging sofort nach oben.
Wie viele Tage sollte man nach einer Blutspende auf Sport verzichten ?
Hat hierzu jemand Erfahrung ?
Oder es lag an der Schwüle heute morgen.

2
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
06.08.2026, 12:01 Uhr

Hallo Annette,
danke für Deinen Einsatz für die Blutspende!
Es ist ganz normal, dass die Leistungsfähigkeit durch den Blutverlust kurzfristig etwas leidet - je nach Konstitution und Wetter kann sich das unterschiedlich auswirken. Geenerell sollte man in den Tagen nach der Spende langsamer trainieren und nicht an seine Grenzen gehen, zumal es eben auch sehr heiß ist momentan.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

109
Martin Raimund K
Bayern
06.08.2026, 07:28 Uhr

Du musst nicht auf Sport verzichten, solltest aber wissen, dass Dir Blut fehlt, welches für den Sauerstofftransport wichtig ist. Einfach ein wenig ruhiger angehen lassen - dann sollte es kein Problem. Vielleicht kannst Du es auch mal ein paar Tage mit Walking versuchen. Ich laufe im Training immer so eine Pace von 5:45 Min./km. Nach dem Blutspenden sind es meist 6:30 Min./km. Das weiß ich und beunruhigt mich deswegen auch nicht.

4
Johannes b
Niedersachsen
06.08.2026, 07:24 Uhr

Bis zu zwei Tage nach der Blutspende sind der Flüssigkeitshaushalt, die Blutversorgung und die Sauerstoffversorgung des Körpers beeinträchtigt.

Am besten vor dem Training keinen Kaffee trinken, da er dem Körper Flüssigkeit entzieht und stattdessen Wasser oder Fruchtsaftschorlen trinken.

74
Elisabeth L
Bayern
06.08.2026, 00:01 Uhr [bearbeitet]

Du mußt gar nicht auf Sport verzichten, aber Deine Erwartungen runterschrauben und alles langsamer angehen. Ich merke es etwa eine Woche lang ziemlich und dann wird’s von Tag zu Tag besser. Die hohen Temperaturen kommen jetzt auch noch dazu. Einfach mehr Pausen einlegen, viel trinken und es akzeptieren. Bald bist Du wieder so belastbar, wie vor der Spende.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.08.2026, 18:57 Uhr [bearbeitet]

Hallo Annette,
dazu gibt es keine festen Regeln. Ich selbst kenne das gut, dass das Laufen in der ersten Woche nach der Spende äußerst mühsam ist; das gewohnte "lockere Tempo" wird plötzlich anstrengend, Tempoläufe führen zu echter Kurzatmigkeit. Man kann fast die Erys zählen, die einem da fehlen... 🥴
Hitze und Schwüle verschärfen das Problem noch einmal. 🥵🥵🔥
Da hilft nur:
Sich nur SEHR moderat bewegen, Ansprüche und Tempo runterschrauben und immer wieder Trinkpausen einlegen. Ein guter Spaziergang ist auch Training unter solchen Vorzeichen. Alles ist gut, was dir gut tut.