Forum

Aktueller Beitrag

1

Carsten F

Hessen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
1
Vollblut

Carsten F

Hessen
06.08.2026, 10:09 Uhr [bearbeitet]

Hallo,
ich wohne an der Landesgrenze zwischen Hessen und Rheinland Pfalz und bin Neuspender.
Meine erste Spende habe ich in Hessen gemacht, danach die App eingerichtet, die ich gut und modern finde.

Jetzt war ich zum zweiten Termin in Rheinland Pfalz, zeige stolz meinen Blutspendeausweis sus der App. Der ließ sich nicht scannen. Habe dann gelernt, dass ich in einem anderen Bundesland wieder neu als Erstspender angelegt werden muss.
Naja mit IT hat es Deutschland nicht so, aber ich finde die App halt ganz gut um die Spenden zu protokollierten.

Jetzt natürlich die Frage, wie muss ich die App einrichten, damit die Spenden aus 2 Bundesländern dort auftauchen?

Wenn man das nicht zusammenführen kann, kann man in der App 2 Konten führen?

4
0
1
0
0
1
Carsten F
Hessen
07.08.2026, 15:15 Uhr [bearbeitet]

Liebes Team BaWü,

ich habe das ja schon verstanden, dass das sagen wir mal verschiedene Institutionen sind, die untereinander keine Daten austauschen dürfen. Es ist auch gut, dass das so geregelt ist, aber darum geht es nicht.

Ihr sollt die Daten ja nur an die Blutspender selber geben, indem die Daten von den verschiedenen Institutionen in die App gemeldet (gepushed) werden. Dazu wird ein Datenpaket (Datum, Ort, Art der Spende, Auffälligkeiten, was auch immer) per Einbahnstraße an die App gesendet. Dann hat nur der Blutspender alle Daten von sich in der App und bekommt nicht mit großem grünen Daumen angezeigt, dass es wieder Blut spenden kann, obwohl er (wie ich) erst vorgestern bei der Spende war. Das alles sieht aber nur der Spender, wenn er sich in der App anmeldet.

Dieser Datenpush per Einbahnstraße ist datenschutzrechtlich eine wesentlich einfachere Nummer als ein Datenaustausch, denn die verschiedenen Institutionen können ja nur Daten schicken, aber keine Daten holen (Einbahnstraße, Mandatentrennung). Programmtechnisch ist dieses push-Prinzip ein etabliertes Verfahren.

Also datenschutzrechtlich und technisch geht das, ohne den Datenschutz zu verschlechtern oder zu untergraben (was ich auch nicht gut fände!). Man muss es aber halt auch wollen und sich nicht hinter dem Datenschutz verstecken.

Gruß aus Hessen
Carsten

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
07.08.2026, 08:29 Uhr

Hallo Carsten,

die Blutspendedienste sind auf Länderebene organisiert. Wir abeiten zwar partnerschaftlich zusammen, jedoch haben wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Zugriff auf die Personen- oder Untersuchungsdaten anderer Blutspendedienste. Gerne kannst Du uns das Datum Deiner geleisteten Blutspende von Rheinland-Pfalz über das Kontaktformular mitteilen, dann können wir diese Spende in unserem Datenstamm nachtragen.

1
Carsten F
Hessen
06.08.2026, 19:07 Uhr

Hallo Peter,
genau das meine ich mit vorgeschoben. Natürlich dürfen verschiedene Unternehmen Daten in eine gemeinsame App melden. Im Sinne einer one way kommunikation ist das Datenschutzrechtlich nicht so komplex.
Gruß
Carsten

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
06.08.2026, 18:42 Uhr [bearbeitet]

Zitat Carsten F.
Hessen
"Was mich ärgert ist, wenn der Datenschutzes vorgeschoben wird, wenn etwas nicht geht. Ich möchte ja nur meine eigenen Daten sehen"

Hallo Carsten,
an dieser Stelle ist der Datenschutz nicht vorgeschoben, sondern eine Konsequenz aus der Tatsache, dass die 5 Blutspendedienste in Deutschland eigenständige, rechtlich unabhängige Unternehmen sind. Da gibt es dann keinen Datenaustausch, darf ihn nicht geben.

Klar könnte man die Unternehmen fusionieren und so einen gemeinsamen Kundenstamm haben. Wenn man das wollte.
Aber genau das WILL man absolut nicht!

1
Carsten F
Hessen
06.08.2026, 18:03 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich versuchen ein zweites Konto mit eigener E-Mail Adresse aufzumachen.

Was mich ärgert ist, wenn der Datenschutzes vorgeschoben wird, wenn etwas nicht geht. Ich möchte ja nur meine eigenen Daten sehen.

74
Elisabeth L
Bayern
06.08.2026, 10:27 Uhr [bearbeitet]

Du kannst mit 2 Mailadressen 2 Konten mit den beiden verschiedenen Spendernummern führen. Du kannst aber bei jeder „auswärtigen“ Spende übers Kontaktformular oder die Hotline nachmelden, dann passt Dein „Heimatkonto“ wieder von der Gesamtanzahl. Das ganze hängt am Datenschutz, wogegen die App alle 5 BSDs gemeinsam nutzen.
Paß auf alle Fälle selber zu Deinem Schutz gut auf, dass die Abstände zwischen den Spenden passen. Alles Gute 🍀, bleib gesund und motiviert 🤗
@Johannes: Es gibt 5 Blutspendedienste in Deutschland vom Roten Kreuz. 4x DRK und 1x BRK 😉

5
Johannes b
Niedersachsen
06.08.2026, 10:22 Uhr [bearbeitet]

Hallo, richtig es gibt 5 verschiedene DRK-Blutspendedienste in Deutschland. Du kannst bei der Hotline anrufen oder via Kontaktformular hier in der App schreiben, dass es manuell hinzugefügt wird. Am besten deine verschiedenen Spendernummern angeben falls du sie parat hast. Das ganze kann ein paar Wochen dauern.