Forum

Aktueller Beitrag

14

Andre L

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
14
Vollblut

Andre L

Niedersachsen
06.08.2026, 17:08 Uhr

Hallo zusammen,
ich wollte heute Blut spenden, durfte ich aber leider nicht. Ich habe mich die letzten Jahre immer mit Führerschein ausgewiesen. Das ist jetzt wohl nicht mehr möglich, Perso hatte ich nicht dabei.
Deutschland hat vermutlich genug Blut, deshalb benötigt man meines nicht. Eine Übergangsfrist von 6 Monaten wäre mal nicht schlecht gewesen. Da verliert man echt die Lust.

2
1
1
0
6
120
Peter A. B
Baden-Württemberg
07.08.2026, 14:52 Uhr [bearbeitet]

@ Elisabeth L:
"Kann man sich mit dem Führerschein ausweisen, wenn man in den Urlaub fliegt? Nein? - Blöd, da verliere ich doch glatt die Lust, in den Urlaub zu fliegen."

Super!! Sauberer Konter! Feine Replik!
Bin begeistert. 😂👍😂👏😂

160
Michael O
Baden-Württemberg
07.08.2026, 10:38 Uhr

Das die Perso-Regel immernoch als "neu" verkauft wird, dabei grüßt täglich das Murmeltier hier im Forum und war bei uns noch NIE anders. Scheinbar können die Badener wirklich alles außer Hochdeutsch und das schon mindestens so lange ich dabei bin beim Spenden...

5
Johannes b
Niedersachsen
07.08.2026, 10:17 Uhr

@Björn: Seit über 5 Jahren (dem 01.01.2021) beim NSTOB, nicht 10.

74
Elisabeth L
Bayern
07.08.2026, 08:23 Uhr

Kann man sich mit dem Führerschein ausweisen, wenn man in den Urlaub fliegt? Nein? - Blöd, da verliere ich doch glatt die Lust, in den Urlaub zu fliegen.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
06.08.2026, 22:53 Uhr [bearbeitet]

Georg H
Nordrhein-Westfalen
06.08.2026, 22:43 Uhr
"Ich habe nie Ausweis dabeigehabt, zeige immer ein Bild ausm Dropbox vor."
Das ist klar ein Verstoß gegen das Transfusionsgesetz und die Richtlinie Hämotherapie, wo die Vorschriften eindeutig anders gefasst sind. Ein gültiger, physischer Personalausweis oder RP ist zur Identifizierung PFLICHT.

Wenn das demnächst endlich auch mal bei euch umgesetzt wird, was seit Jahren Vorschrift ist, wirst du dich wundern.
Im übrigen hoffe ich, dass der BSD West meinem Hinweis folgt und diese Fehlinformation nicht unkommentiert stehen lässt. In NRW gilt grundsätzlich das gleiche wie bei NSTOB:
(Achtung: Externer Link) https://www.blutspende-leben.de/index%2Ephp/blut-spenden/faq

9
Georg H
Nordrhein-Westfalen
06.08.2026, 22:43 Uhr

Ich habe nie Ausweis dabeigehabt, zeige immer ein Bild ausm Dropbox vor.

22
Andrea-Esther C
Bayern
06.08.2026, 20:28 Uhr

Nee, eine "allgemeine Mitführpflicht" gibt es nicht. Aber wenn man schon weiß, dass man sich ausweisen muss, weil man z. B. Blut spenden will, ist es schon sinnvoll, ihn dabei zu haben.

28
Karsten N
Niedersachsen
06.08.2026, 20:17 Uhr

Andrea-Esther C
Bayern
06.08.2026, 17:15 Uhr
"... Ab 16 muss eh jeder Deutsche einen Personalausweis besitzen - ... Und wie weist man sich dann bei einer Kontrolle, mit der man immer mal rechnen muss, aus?"

Stimmt, es gibt eine BESITZ-Pflicht für ein Ausweisdokument - Perso oder Reisepass.
Es gibt allerdings KEINE allgemeine MITFÜHR-Pflicht. Ein nicht mitgeführter Ausweis sollte daher absolut kein Problem bei einer Kontrolle darstellen.