Mich hat gestern eine Hornisse gestochen und nachdem ich allergisch reagiere habe ich Kortison (Infusion mit 250 mg Prednisolon) bekommen. Mein nächster Termin an meinem gewohnten Ort wäre oder ist am 31.08. und da wäre der Abstand dann nur 25 Tage und muss aber 28 sein (ich wurde deswegen schon einmal abgelehnt, aber da waren auch nur 13 Tage dazwischen).
Ein Alternativtermin 4 Tage später an einem anderen Ort in der Gegend wäre möglich, aber da müsste ich 70km hin und zurück fahren.
Kann man hier eine Ausnahmegenehmigung bekommen?
Baden-Württemberg
Servus Horst Alois,
Ausnahmegenehmigungen bekommen nicht mal Mitarbeiter vom Blutspendedienst, und das zurecht! Die Wartezeiten zwischen bestimmten "Vorfällen" dienen zum Schutz der Blutpräparate-Empfänger, denen es, wie zu erwarten, nicht besonders gut geht. Wäre jetzt noch das Blutpräparat mit "Fehlern" behaftet...
Und wenn jemand ein schlechtes Gewissen hat, wenn er ausnahmsweise "nur" 3x im Jahr spenden kann, dann hier kurz die Info über den bundesweiten Jahresdurchschnitt der Spendehäufigkeit: die liegt bei 2,1 Spenden ;-)
Bitte das aber nicht falsch verstehen, jede Spende zählt, rettet Leben, je häufiger man spendet, desto besser, aaaaaber dabei nie die eigene Gesundheit und die der Empfänger aus den Augen verlieren ;-)
Grüße Sven
Hessen
@Horst, danke für die ausführliche Antwort. Ich bin nicht allergisch gegen Wespen- oder Bienengift aber nun weiss ich, dass ich mich trotzdem vor den Viehchern hüten muss.
Bayern
@Robert J
Ja deutlich. Das scheint aber nicht an einer größeren Giftmenge zu liegen, sondern der Dimension des Stachels (Länge und Dicke). Ich habe das Viech nicht kommen sehen und plötzlich dachte ich, dass mir jemand ein Messer in die Wade gerammt hat.
Nachdem die mir bisher an der Stelle Ruhe gelassen haben (ich wußte ja dass im Flieder Unmengen davon Saft zapfen), haben sie mich - trotz dokumentierter Allergie auf Wespengift - nicht wirklich gestört. Der Flieder ist jetzt umgeschnitten, die müssen sich jetzt wo anders ihre Nahrung suchen und ich weiß jetzt, dass ich auch auf Hornissengift allergisch bin.
Nachdem ich mittlerweile so ein Notfallset habe, der Notarzt schnell vor Ort war und ich damit zügig Cortison in höherer Dosis bekommen habe, hat es keine schwereren Ausfälle wie Atemnot oder Kreislaufreaktionen gegeben (beim letzten Mal ohne Notfallset begannen leider schon leichte Schluckbeschwerden). Ich werde es daher erst einmal dabei belassen (noch keine Desensibilisierung machen) und die Medikamente (Cortison und Adrenalinpen) noch etwas zuverlässiger mitführen.
@Michael O
Respekt für diese Einstellung - beim BRK schaffe ich bei uns im Ort aber auch nur 4
Hessen
Ist das eigentlich viel schmerzhafter als ein stich von einer Biene oder Wespe?
Baden-Württemberg
Danke für die Antwort von der Hotline und den besonderen Dank an mich.
Das ist übrigens meine Einstellung, ich gehe spenden, wenn es gesundheitlich und vom Abstand passt, da kommt es mir auf ein paar Kilometer nicht an. Würde ich warten bis es dem DRK einfällt in meine Nähe zu kommen, käme ich vielleicht auf 3 Jahresspenden maximal.
Baden-Württemberg
Danke für die Rückmeldung von der Hotline! 👍 Das bestätigt das Geschriebene. Gute Besserung.
Bayern
Danke an (fast) alle:
Dass 28 Tage verbindlich sind und wohl auch bei 25 Tagen keine Ausnahmen gemacht werden, habe ich befürchtet oder erwartet, aber da so ein Forum ja hoffentlich auch der Information dient, wollte ich die Antwort der Hotline (wo ich gestern Abend natürlich angefragt habe) ebenfalls hier posten. Vielleicht hilft das ja anderen Spendern.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ??,
danke für Ihre Anfrage. Wenn einmalig Cortison verabreicht wurde ist eine Rückstellung von 4 Wochen von der Blutspende erforderlich. Danach kann bei Beschwerdefreiheit wieder Blut gespendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
E. ? (Hotline-Ärztin)
Ich werde daher die 70 km (Hin- und Rückfahrt) auf mich nehmen, denn vielleicht ist jemand über das Blut froh. Für die Fahrt habe ich mit meinem kleinen eAuto ja auch nur etwa 3€ Stromkosten. Da überwiegt eher der Freizeitverlust, aber davon hat man als Rentner eigentlich genug (wenn man sich die Zeit gut einteilt). Ich kann dann auch ohne Probleme den nächsten Termin an der üblichen Spendenstelle wahrnehmen.
Besonderer Dank geht an Michael O
Baden-Württemberg
Wie stellst du dir das vor? Eine medizinische Grundregel "ausnahmsweise" außer Kraft zu setzen, weil sonst der Anfahrtsweg zu lang ist??? Denk nicht mal dran!!
Ansonsten wurde schon alles zutreffend gesagt.