Forum

Aktueller Beitrag

11

Sara Z

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
11
Vollblut

Sara Z

Niedersachsen
Thema: Fragebogen
07.08.2026, 08:14 Uhr

Hallo, ich war vor 2 Tagen Blut spenden und habe beim Essen danach gehört, wie eine Frau zu ihrem Partner sagte, dass sie den Fragebogen gar nicht gelesen hat und einfach überall nein angekreuzt hat.
Hätte man sowas irgendwo melden sollen?
In dem Moment habe ich da irgendwie nicht dran gedacht, aber es geht mir nicht aus dem Kopf. Den Fragebogen gibt es ja nicht grundlos.

0
0
0
0
18
166
Reiner S
Sachsen
10.08.2026, 13:30 Uhr

Frage: Wiegen Sie mehr als 50 Kg?
Frage: Sind sie 18 Jahre alt?

Darf man gene mit Nein beantworten, allerdings wird das Spenden zum Problem.

Die meisten Fragen können mit Nein beantwortet werden!

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
09.08.2026, 12:40 Uhr

Es kann niemand nachprüfen, sie bauen auf Ehrlichkeit. - Manche Fragen finde ich persönlich daneben. Doch anderes Thema.

160
Felix J
Baden-Württemberg
08.08.2026, 10:39 Uhr

Also ich lese die Fragen aufmerksam durch und beantworte gewissenhaft.
Es gibt auch immer wiedermal andere Versionen von Fragebogen. Ich merke schnell, wenn Fragen sich verändert haben.
Das Gefühl, dass viele Spender nur überfliegen, habe ich schon lange.

112
Jürgen M
Baden-Württemberg
07.08.2026, 13:10 Uhr

Wobei man in B-W min. 1 Frage (wiegen sie mehr als 50kg) mit ja beantworten muss da man sonst nicht zugelassen wird oder min. Nachfragen kommen werden. ;-)

Ich gehe auch nur grob drüber, da ich nicht zum Spenden gehe wenn ich weiß, das ich Fragen mit ja beantworten müsste, die einen Ausschluss mit sich bringen.
Ausser beim Urlaub im Ausland kommt auch immer ein Ja. Aber halt in Ländern die keine Sperre beinhalten.

213
Andrea J
Nordrhein-Westfalen
07.08.2026, 10:31 Uhr

Guten Morgen Sara, es schadet sicher nicht, rein vorsorglich beim Blutspendedienst anzurufen und Ihre Erlebnisse zu schildern. Was man dann dort aus der Information macht, bleibt ja denen überlassen. Der Aufwand für Sie ist gering, der Effekt für potentielle Empfänger der Blutprodukte kann groß sein. Denn vieles kann bei der Laboruntersuchung gerade nicht gefunden werden (sonst müsste man ja vorher nicht die Fragen beantworten....).

5
Johannes b
Niedersachsen
07.08.2026, 10:12 Uhr

Hallo Martin, bei den 4 verschiedenen Spendeorten bei denen ich war (Niedersachsen und NRW), wird noch der Papierbogen verwendet.

118
Dieter S
Schleswig-Holstein
07.08.2026, 10:01 Uhr

Hallo. Es kann sein wenn die Person bereits mehrfach gespendet hat dass sie die Fragen kennt. Vielleicht deshalb alles mit Nein beantworten konnte. Hoffe ich konnte mit meiner Antwort helfen. Trotzdem viel Spaß beim Spenden