Forum

Aktueller Beitrag

22

Peter D

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
22
Vollblut

Peter D

Niedersachsen
09.08.2026, 09:55 Uhr

Noch einmal zum Thema Personalausweis zum Blutspenden vergessen: ein einfaches Value-Kreuzchen (z.B. Spender ist persönlich bekannt) auf dem Aufnahmeformular könnte hier sehr hilfreich sein.

2
1
0
0
4
166
Reiner S
Sachsen
09.08.2026, 15:47 Uhr

Der neue Gesundheitsminister hat seinen Amtseid noch nicht geleistet.
Deine Chance!

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
09.08.2026, 15:27 Uhr [bearbeitet]

Hallo Peter,
ich kann mich meinen Vorschreiber/innen nur anschließen. Dein Vorschlag passt zu deinem letzten Kommertar, in dem du die Ausweisvorschrift dem "St. Bürokratius" zuschieben wolltest. Ergo denkst du, so einen Beitrag zum Bürokratieabbau zu leisten.
Das hat in der Vergangenheit nicht funktioniert und wird auch in Zukunft nicht funktionieren.
Auch ein "persönlich bekannter" Spender kann plötzlich einen anderen (oder keinen) Wohnsitz haben, so dass die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Spende (und des Spender!) nicht mehr gegeben ist. Und dann?

22
Andrea-Esther C
Bayern
09.08.2026, 14:17 Uhr

Und wenn dein Vater selbstpersönlich bei der Anmeldung stünde, müsste er sich deinen Perso vorweisen lassen. Warum wird etwas, bei dem sich die Gesetzgeber etwas gedacht haben, immer wieder versucht zu diskutieren?

Schon bei der Terminsuche wird darauf hingewiesen, man müsse einen gültigen Personalausweis dabei haben. Bei der Terminbestätigung wird nochmals darauf hingewiesen, man solle den Perso mitbringen. Und wenn man dann am Anmeldeposten steht, ist man wahlweise aufgebracht oder beleidigt, weil der Lese-, Studenten- oder Truppenausweis nicht reicht?

160
Michael O
Baden-Württemberg
09.08.2026, 10:40 Uhr

Persönlich bekannt hat schon vor 27 Jahren bei uns NICHT funktioniert. Perso seit eh und je. Man sollte auch daran denken das die Damen und Herren beim Empfang für die Kontrolle unterschreiben und damit mit im Boot sitzen, wenn irgendwas nicht passt.

Verstehe auch das Problem nicht, wenn man "nur" ein Handy kaufen will, braucht man auch den Perso oder zum wohin fliegen. Warum dann nicht, wenn es um Medizinprodukte geht? Ist wie mit den Terminen gerade bei Euch ... für alles braucht man einen Termin (Friseur, Werkstatt etc.)... zum Blutspenden --> nö, man kommt wie man lustig ist... und alle anderen die es richtig machen ärgern sich.

213
Andrea J
Nordrhein-Westfalen
09.08.2026, 10:11 Uhr

Guten Morgen Peter,
so sieht es die Richtlinie Hämotherapie aber nicht vor. Dort steht: "Anlässlich jeder Spende bzw. jeder spendebezogenen Untersuchung ist die Identität des Spenders ohne die Gefahr einer Verwechslung festzustellen (gültiges amtliches Personaldokument mit Lichtbild)."
Das ist also ein netter Gedanke, aber derzeit einfach nicht umsetzbar - und, nach meiner ganz persönlichen Meinung, auch nicht sinnvoll, denn "persönlich bekannt" ist ein dehnbarer Begriff.