Forum

Aktueller Beitrag

50

Markus J

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
50
Vollblut

Markus J

Nordrhein-Westfalen
09.08.2026, 11:35 Uhr

Hallo, was bekommt man bei 50. Spende für ein Geschenk weiß, dass einer

0
0
0
0
4
120
Peter A. B
Baden-Württemberg
09.08.2026, 16:54 Uhr

Ja, das weiß "einer". Doch jede/r, der oder die diese Zahl bei den Blutspenden erreicht hat, kann eine andere Geschichte erzählen. Was damit zusammenhängt, dass es keine Zusammenhänge gibt. Wie erwähnt, ist das regional und lokal völlig verschieden.

Ich selbst habe 2008 ein T-Shirt mit dem Logo der Spendezentrale bekommen.

70
Christian H
Nordrhein-Westfalen
09.08.2026, 15:57 Uhr

Bei der 50 Spende gab es bei mir die Ehrennadel, Urkunde und einen Gutschein über 25 Euro vom Werbering. Es war immer die Hälfte der Blutspenden in Euro. Bin jetzt mal gespannt was es bei der Pop Up Spende in Düsseldorf gibt. Wirklich haben möchte ich tatsächlich die Nadel. Alles andere ist extra.

166
Reiner S
Sachsen
09.08.2026, 15:45 Uhr

Schon länger her bei mir.

Eine goldene Kaffeemaschine war es
nicht!

Es gab wohl eine Ehrungsveranstaltung, bei der ich, aus privanten Gründen nicht dabei war.

Es gab eine Urkunde und ein Abzeichen.

Warum hätte es ein Geschenk geben sollen?
Ich habe keins erwartet!

22
Andrea-Esther C
Bayern
09.08.2026, 13:05 Uhr

Das ist leider nicht einheitlich vom Roten Kreuz geregelt. Von "gar nichts bemerken" über "warmer Händedruck" bis hin zu Präsentkörben und gesonderten Ehrungsveranstaltungen ist alles möglich.

78
Frank Joachim W
Nordrhein-Westfalen
09.08.2026, 12:14 Uhr

Vorsicht, bei solchen Fragen geht bald sicher wieder der "Altruisten-Aufschrei" los. Soweit ich 2017 erinnere, habe ich bei der 50. Spende (immerhin) einen feuchten Händedruck und ein verbales Dankeschön erhalten, bei der lokalen wortlastigen DRK-Ehrungsveranstaltung 1 Jahr später dann neben warmem alkoholfreiem Bier und Schnittchen eine Urkunde und Anstecknadel sowie einen 25-Euro-Einkaufsgutschein für den lokalen Handel (bei der 75er Ehrung fiel der dann einem Schnitzel zum Opfer). Und es gab ein Gruppenfoto, das nach etlichen Wochen in der lokalen Presse ankam (bei letzter Ehrung blieb das dann auf der RK-Website). Aber die Zeiten und Abläufe ändern sich (teils unter Nutzung des "Corona-Argumentes") und soweit ich das bisher gelesen habe, wird das auch nicht standardisiert an allen Orten gleich gehandhabt... Und jetzt gehe ich mich pflichtgemäß schämen, dass ich zu denen gehöre, die sich über "Wertschätzung" noch freuen ;-)