Forum

Aktueller Beitrag

3

Tamara Marie W

Hamburg
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
3
Vollblut

Tamara Marie W

Hamburg
09.08.2026, 11:46 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht ob die Frage schon einmal aufkam aber ich war vor kurzem bei meiner dritten Blutspende in Hamburg und habe vom Personal erfahren, dass es einen kostenlosen Gesundheitscheck (Blut) gibt bei der dritten Spende und die Ergebnisse innerhalb weniger Tage per Post bei mir ankommen sollten.
Weiß jemand wie lang das ungefähr dauert und an wen ich mich wenden kann, wenn gar nichts kommen sollte?

Liebe Grüße und schönen Sonntag!

0
0
0
0
2
166
Reiner S
Sachsen
11.08.2026, 12:15 Uhr

Was man bekommt, nach diesen 3 Spende ist das Ergebnis der Blutuntersuchung des Spenderblutes bezogen auf einige übliche Werte.

Da man aber zur Blutspende in der Regel nicht "medizinisch nüchtern" erscheint, sind diese Ergebnisse nicht so aussagekräftig wie ein Blutbild beim Hausarzt.

Aber man kann zumindest erkennnen, in welche Richtung mancher Wert sich bewegt.

Das ist eine kleine Aufmerksamtkeit des BSD, ersetzt aber nicht die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen in der der hausärztlichen Praxis.

3
Tamara Marie W
Hamburg
11.08.2026, 02:31 Uhr [bearbeitet]

Um die Frage der Antwortenden mit dem Zeitraum der dritten Spende vielleicht zu beantworten, meine Dritte Spende war innerhalb eines Jahres (365 Tage) meiner ersten Spende. Die Mitarbeiterin die mich betreut hat während der Spende sowie die Ärztin im vorherigen Gespräch haben beide diesen Gesundheitscheck von sich aus angesprochen, den hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm.

Ich hatte nur ein bisschen Angst, dass diese dann doch eher sensiblen Informationen per Post verloren gegangen sind und nie bei mir ankamen.

Vielen Dank für die Antworten!

166
Reiner S
Sachsen
10.08.2026, 13:25 Uhr

Fünf Blutspendedienste in Deutschland.
Jeder macht sein eigenes Ding.

Da die Frage aus Hamburg kam, also BSD Nord-Ost habe ich geantwortet wie es in Nord-Ost üblich ist.

Was die Bayern machen oder gar Ba/Wü (letztere kennen das gar nicht) spielt hier keine Rolle.

74
Elisabeth L
Bayern
10.08.2026, 10:02 Uhr [bearbeitet]

Hallo Silke, Du widersprichst Dir in Deinem Post gerade selbst. Bei uns in BY ist das mit dem Gesundheitscheck offensichtlich genauso geregelt, aber es betrifft nie das Kalenderjahr (z.B. 2025, 2026). Es betrifft 365 Tage/12 Monate ab der ersten Spende. Wenn man da keine 3 Spenden innerhalb von 12 Monaten zusammenbringt, wird die 2. Spende zur ersten und die Frist läuft erneut an. Das ist aber nicht an Kalenderjahre gebunden. Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

36
Silke S
Sachsen-Anhalt
09.08.2026, 20:10 Uhr

Hallo Elisabeth, ja… Hamburg gehört zu Nord-Ost, drum habe ich Tamara auch geantwortet und Nord-Ost bietet den Gesundheits-Check an… aber, tatsächlich wie Reiner sagt:

„Spenderinnen und Spendern, die innerhalb von zwölf Monaten die dritte (bzw. sechste) Vollblutspende leisten, bieten wir einen zusätzlichen Gesundheitscheck an“

…bezogen auf die letzten 11 Monate.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

74
Elisabeth L
Bayern
09.08.2026, 19:44 Uhr

@Reiner: Ich weiß nicht, wie sein Hamburg geregelt ist, ob man da generell nach der 3. Spende einen Gesundheitscheck bekommt, jedenfalls ist nie das Kalenderjahr maßgeblich, sondern immer 365 Tage, gezählt ab der 1. Spende.

166
Reiner S
Sachsen
09.08.2026, 15:35 Uhr

Diese drei Spenden müssen allerdings im laufenden Kalenderjahr geleistet worden sein

36
Silke S
Sachsen-Anhalt
09.08.2026, 12:06 Uhr [bearbeitet]

Hallo Tamara 🙋🏼
Etwa 2-3 Wochen. Ich weiß es leider gerade nicht mehr so genau 🙈 tut mir leid. Hmmm… bei mir ist er bislang immer angekommen, ansonsten über die Hotline anfragen. („Du hast Fragen oder möchtest uns etwas mitteilen? Bitte benutze dafür das Formular. Alternativ erreichst du unsere kostenlose Hotline montags – freitags unter 0800 11 949 11“)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag