Forum

Aktueller Beitrag

124

Martin A

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
124
Vollblut

Martin A

Nordrhein-Westfalen
10.08.2026, 12:33 Uhr

also wer keinen Perso hat weil er ihn verliehen hat oder weil wie meiner damals 5 Jahre abgelaufen war und ich ihn nicht gebraucht habe (den braucht man ja nur zum Auto anmelden )kann auch mit dem Reisepass kommen
desweiteren wenn bei uns alle Termine (4 mal im Jahr an 2 Tagen) vergeben sind kann man auch ohne Termin kommen

0
5
0
0
1
166
Reiner S
Sachsen
12.08.2026, 16:03 Uhr

Ich habe mal meinen Führerschein verliehen.
Da ich einen längeren Krankenhausaufenthalt vor mir hatte und dort den Führerschein nicht benötigt habe.

Eine Kumpeline war bei rot über die Ampel gefahren und durfte ihren Lappen abgeben.
Sie ist dann mit meinem gefahren.
Hat wunderbar funktioniert.
Einmal ist sie tatsächlich in eine Kontrolle geraten, aber es war alles gut. Auch das abweichende Geschlecht wurde nicht banstandet.

Blut spenden wollte sie damit aber nicht. Wäre auch nicht gegangen mit dem Führerschein!

5
Johannes b
Niedersachsen
10.08.2026, 22:44 Uhr

Der Reisepass ist genauso ein amtliches Ausweisdokument wie der Personalausweis. Man muss eines von beidem immer als gültiges Ausweisdokument in Deutschland aktuell (also nicht abgelaufen) besitzen.

160
Michael O
Baden-Württemberg
10.08.2026, 18:10 Uhr

Würde einfach sagen Quatsch mit Soße... war das KD (Künstlich Doof) ? Wird das auch schon programmiert?

107
Lothar Wolfgang Christian S
Brandenburg
10.08.2026, 17:17 Uhr

So viel Müll auf einmal muss man erst mal schreiben. Herzlichen Glückwunsch.

166
Reiner S
Sachsen
10.08.2026, 16:33 Uhr [bearbeitet]

Ich glaube man verleiht seinen Personalausweis nur wenn man darum höflich gebeten wird.
Weil der Leihende vielleicht Blutspeden möchte oder ein Auto anmelden muss oder er den Ausweis für eine kriminelle Handlung benötig.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.08.2026, 14:24 Uhr

Andrea-Esther C
Bayern
10.08.2026, 13:48 Uhr
"Was mich wundert: wer verleiht seinen Personalausweis? Warum, wofür, ...? Das Ding sollte man nicht weitergeben!"

Damit hast du völlig Recht. Selbst in dem kürzlichen Beispiel, dass jemand ein Paket abholen lässt, braucht der- bzw. diejenige neben einer schriftlichen Vollmacht noch den EIGENEN Personalausweis, nicht den fremden.

22
Andrea-Esther C
Bayern
10.08.2026, 13:48 Uhr

Also - ich brauche meinen Personalausweis öfter mal.

Was mich wundert: wer verleiht seinen Personalausweis? Warum, wofür, ...? Das Ding sollte man nicht weitergeben!

78
Kerstin Z
Schleswig-Holstein
10.08.2026, 13:35 Uhr

Sind das Feststellungen oder Fragen?

Du kannst auch mit einem Reisepass zur Blutspende gehen, brauchst dann aber zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung.

Du kannst auch ohne Anmeldung zu einem Termin gehen, musst Dir dann aber bewusst sein, dass Spender, die keinen Termin haben eine Herausforderung für die Planung und den Ablauf der Veranstaltung darstellen.

Und zum Schluss folgende Frage von mir: Warum verleiht man seinen Personalweis?