Hallo, alle zusammen!
Leider darf ich nicht Blutspenden, weil nach der erste Blutspende Ende Juli 2026 , mein Blut wurde untersucht und dabei festgestellt dass mein Blut auf Anti-HBc-Test auffällig war!
Es ist zwar keine Hepatitis B Vieren gefunden im Blut, aber mein Immunsystem hat Antikörpern dagegen gebildet! Das heißt - hatte ich Mal vor vielen Jahren ein Kontakt mit diesen Vieren gehabt, natürlich unbewusst für mich!
Und seit dem habe ich Antikörpern im Blut gegen Hepatitis B. Krank bin ich nicht, aber ich darf kein Blut spenden, schade...
Ich habe mich gefreut für die Menschen nützlich zu sein, vor allem bei so eine seltene Blutgruppe wie meine !
Schöne Grüße an alle.
Hessen
Ksnn es sein, dass du gegen H B geimpft bist und deshalb Antikörper in dir trägst?
Berlin
Da tut mir für dich aber du bist trotzdem nützlich da du es versucht hast und das zählt viel Glück mit dein Blut und ich wünsche dir alles gute und eine gute Gesundheit
LG Nick 🍀
Baden-Württemberg
Seltene Blutgruppen werden auch seltener in Unfälle etc. verwickelt, aber natürlich ist es Schade, wenn helfen will und nicht darf. Bei mindestens 90 % der deutschen ist es anders rum ... die könnten, wollen aber nicht.
Vielleicht kannst Du dich beim DRK so einbringen und damit auch einen Beitrag zur Blutspende leisten? Helfer werden immer gesucht und ohne diese gibt es auch keine Blutkonserven, genauso wie wenn kein Spender kommt.
Bayern
Hallo Roman,
das ist sehr schade. Trotzdem alles Gute für Dich🍀😉
Hessen
Lieber Roman, dass ist wirklich Mist! Aber das ist nicht deine Schuld und leider nicht zu ändern.
Ich wünsche dir alles Gute!
Bayern
Hm ... Antikörper müsste ich auch haben - bin zu Beginn meiner Ausbildung geimpft worden. Das war schon in den 1980er Jahren ein Muss in medizinischen Berufen.
Bist du vielleicht mal geimpft worden dagegen?
Baden-Württemberg
Hallo Roman,
dein Engagement für die Blutspende ist vorbildlich! Und natürlich wäre auch dein Blut hilfreich gewesen, um den aktuellen Versorgungsengpass etwas zu lindern. 🩸🩸
Doch leider passt es nicht... du kennst ja die Gründe. So gut es ist, dass dein Körper auf die geringste Bedrohung mit der Bildung von Antikörpern reagiert, so ungünstig ist das für dich als Blutspender. Wirklich sehr schade, aber leider nicht zu ändern.
Viele Grüße zurück!