Forum

Aktueller Beitrag

2

Antje L

Sachsen-Anhalt
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
2
Vollblut

Antje L

Sachsen-Anhalt
10.08.2026, 21:32 Uhr

Bei der 2.Blutspende trotz sehr guter Vorbereitung meinerseits und einem.fantastischen Team am Büfett in Klein Wanzleben hat es mir die Lichter ausgeknipst.Die Ärztin und das gesamte Team haben sich sehr gut um mich gekümmert,obwohl zahlreiche Spender an diesem Abend kamen .Dafür ein fettes Lob für soviel Ehrenamt und Engagement aller Anwesenden.
Werde ich immer Probleme danach haben oder wird es mit jeder Spende besser?

2
0
4
0
2
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
11.08.2026, 13:45 Uhr

Hallo Antje, vielen Dank für die Information und deine lieben Worte an unser Team. Es freut uns sehr, dass es dir wieder besser geht. Wir werden uns bei dir noch einmal melden und nach deinem Befinden erkundigen. Viele Grüße Catharina

159
Ilka B
Rheinland-Pfalz
11.08.2026, 11:21 Uhr

Bei mir hat's kurz nach Spende Nr. 3 die Lichter ausgeknipst. Aber im Laufe meiner aktuell 158 Spenden (Nr. 159 steht nächste Woche an) habe ich mich schnell daran gewöhnt. Inzwischen habe ich absolut keine Probleme mit meinem Kreislauf mehr.

Das gibt sich also mit der Zeit. Einfach ein paar Minuten länger auf der Ruheliege bleiben und diese Zeit von Mal zu Mal ein bißchen reduzieren. Dannn wird das schon.

112
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.08.2026, 07:43 Uhr

Immer positiv denken! Gut vorbereiten, wie schon geschrieben, dann wird es mit jedem mal besser 👍😏🩸

17
Robert J
Hessen
10.08.2026, 23:14 Uhr

Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass im Sommer. wenn es sehr warm ist, sowas öfter vorkommt. Also keine Panik.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.08.2026, 22:57 Uhr [bearbeitet]

Hallo Antje,
das Wetter ist ein echter Faktor. Und vielleicht auch die Zahl 2? 😂
Auch bei meiner 2. Spende lag ich plötzlich parterre. Und es war auch ein sehr heißer Tag...

Seitdem nie mehr. In über 200 Spenden nicht. Ja, der Körper lernt tatsächlich mit der Zeit, den Druck- und Volumenverlust schneller aufzufangen, indem er dagegen steuert. Aber auch du kannst bereits bei den geringsten Anzeichen etwas aktiv tun. 🩸

Schön, dass du spenden warst. Alles Gute!

5
Johannes b
Niedersachsen
10.08.2026, 22:39 Uhr

Danke für dein Engagement! Wenn du es nochmal versuchen möchtest, würde ich das Team vor Ort und den Arzt vorher informieren und dich selbst auch gut vorher ausruhen und sehr viel Flüssigkeit vor der Spende trinken.

173
Heldemar P
Baden-Württemberg
10.08.2026, 22:37 Uhr [bearbeitet]

Hallo Antje, Glückwunsch zu deiner Blutspende 🎉🩸👍
aus meiner Erfahrung kann es besser werden du musst vielleicht mehr auf deinen Körper hören.
Es kann ganz unterschiedliche Faktoren haben

und es kommt immer auch darauf an wie dein Körper vorbelastet ist und darauf reagiert.

🩸hohe Außentemperatur
🩸Zuwenig getrunken
🩸 Zuwenig gegessen
🩸psychische Belastungen
🩸Stress
🩸Medikamente
🩸 Blutdruck Schwankungen
🩸Angst
🩸Zuwenig Volumen im Kreislauf

der Vorschlag von Johannes ist perfekt wenn das Team im Vorfeld Bescheid weiß hast Du vielleicht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit von diesem 👍

bei mir war nach der 5. Plasmaspende auch schwindelig und mein Kreislauf hat total versagt.

eine vasovago Reaktion

hab's nicht mehr bis zum Vespertisch geschaft.
Am Ende war ich 5 Stunden in der Notaufnahme
und viele haben sich um mich gekümmert.
wäre Blutspendefreund Peter nicht gewesen wüste ich nicht ob ich Heil Zuhause angekommen wäre. froh war ich auch als meine Tochter noch nach mir gesehen hatte die im Aufwachraum als Krankenschwester gerade Dienst hatte.
Es gibt sie noch... die ❤️ Menschen
die alles zurückstellen um zu helfen.
auch bei den Blutspendern gibt es Menschen die einfach da bleiben und helfen.
danke an Peet und das Blutspenden Team.
danke Franne gut dass ihr da ward👍
So kann's auch einem erfahrenen Hasen gehen, wenn der Mix aus den oben genannten Möglichkeiten zutrifft.
jetzt noch Schmerzen Rippen links
dann gehen einfach für paar Sekunden die Lichter aus.
ich werde trotzdem weiter Blutspenden vielleicht mit größeren Abständen 😉
Bleib trotz allem motiviert und vor allem bleib gesund 🩸 🩸 🩸