Meine 6. Spende gestern in 78259 war ja grausig..
Habe den letzten Termin gebucht um 19:15 und bin direkt nach der Arbeit hin.
1. 1h Wartezeit bis ich überhaupt beim Arzt angekommen bin
2. 1h zu warten in einer Halle, bei 34 Grad draußen ohne Ventilator o.ä ist schon hart
3. Ich war erst 20:45 Uhr fertig mit meiner Spende und durfte zu Hause mir erstmal selbst was zu Essen machen weil es am Buffet NIX mehr gab..
Ich verstehe, dass die Leute irgendwann auch Feierabend machen wollen.. ich verstehe es war schon spät aber sorry.. ein klein bisschen Stärkung danach wäre wünschenswert.
Es gab noch genau einen Löffel Wurstsalat, der Mann vor mir hat sich den aufgeschaufelt und der Rest ging leer aus.
Vom Kuchen hab es noch 2 Stücke, bei dem aber ne Ecke fehlte?? Als hätte jemand einfach mal probiert und gedacht: ne, will ich nicht..
Es gab noch paar Scheiben Brot..
Nach mir waren aber noch 10 oder 12 Leute auf den Liegen zum spenden, viele Senioren, die gingen auch leer aus.
Stellt doch bitte zumindest n Schokoriegel oder Proteinriegel hin wenn alles schon leer ist.
Und die Dame beim Empfang sagte zu mir: es sind 14 Termine innerhalb einer Viertelstunde buchbar. 14??? Finde ich zu viel und nicht machbar.. plant doch bitte mehr Personal ein oder Helfer damit es sich nicht so staut 🥲🥲
DRK-Blutspendedienst
Hallo Hai-Linh,
nochmals vielen Dank für das Posting. Wir bedauern sehr, dass es zu diesen lange Wartezeiten kam und möchten uns für diese Verzögerungen entschuldigen. Aufgrund der Temperaturen kommt es ab un zu vor, dass es zu technischen Problemen beim Drucken der Etiketten kommt. Der örtliche Ortsverein wurde bezüglich des Essensangebots in Kenntnis gesetzt. Wir hoffen sehr, dass Dein nächster Besuch entspannter verläuft.
Baden-Württemberg
Sehr berechtigte Kritik, bei allem Respekt vor dem ehrenamtlichen Engagement der Ortsverbände. Aber am Ende des Tages macht die Wertschätzung vor Ort den Unterschied aus, ob die Leute noch einmal zum DRK gehen oder zu einem privaten Spendedienst. Das Blut landet so oder so im System.
Rheinland-Pfalz
@Roswitha und Frank: Also bei uns im Gebiet kümmern sich Angestellte des Ortsverbandes um die Verpflegung (Menge, Art etc.), da habe ich als Ehrenamtliche gar nichts mit zu tun. Es ist daher ganz schön sinnlos zu sagen, dass man sich ehrenamtlich engagieren solle. Wenn es Vorschläge von SpenderInnen gibt, werden die angehört, ob sie auch umgesetzt werden, ist die andere Frage.
Baden-Württemberg
Hallo Hai-Linh,
als solidarischer Mitspender tut es mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Und es tut mir auch leid, dass sich der BSD BaWü-Hessen nicht einmal entschuldigt hat für die Pannen, die du erlebt hast.
Egal, warum es letztlich so sehr geklemmt hat: die Spender sind das letzte Glied in der Kette und haben es nicht verdient, für ihr wertvolles Engagement so behandelt zu werden!
Wenn du kannst, spende woanders.
14 Spender pro Viertelstunde? Einer pro Minute? Dafür braucht man 42 Liegen, sonst geht das niemals auf!!
Nordrhein-Westfalen
Bewchwer dich bei den ganzen Egoisten, die zwar den halben Tag am Handy daddeln, aber nicht dazu in der lage sind ein paar Sekunden zu investieren, um einen Termin zu machen.
Trotzdem sollte natürlich wenigstens eine Kleinigkeit da sein, damit man nicht mit ganz leerem Magen gehen muss.
Rheinland-Pfalz
Mehr Helfer kann man leider nur dann einplanen, wenn auch mehr Helfer bereitstehen. Ich kenne das vom DRK-Ortsvereien meines Heimatorts. Die würden jede zusätzliche helfende Hand mit Freude annehmen!
DRK-Blutspendedienst
Hallo Hai-Linh,
vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Blutspendetermin in Mühlhausen-Ehingen.
Wir freuen uns über jede/n Besucher*in unserer Blutspendetermine. Entsprechend legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Spender*innen sich bei unseren Spendenaktionen wohlfühlen. Daher werden wir intern überprüfen, warum es zu diesen langen Wartezeiten kam und hoffen sehr, dass Dich diese Erfahrung nicht von weiteren Spenden abhält.
Niedersachsen
Das klingt echt nicht schön. Hier bei uns in Osnabrück sind übrigens bei allen Aktionstagen aber auch bei den festen Terminen (2x pro Woche) Angestellte Mitarbeiter des DRK (kein Ehrenamt) da. So hat man kaum Wartezeit.
Außerdem werden Synergien mit Restaurants/Bäckereien/Cafés vor Ort geschaffen, sodass ein Gutschein gewählt werden kann und das DRK sich somit nicht um Verpflegung kümmern muss.
Vielleicht gibt es ja in der nächstgelegenen Stadt bei Ihnen bessere Möglichkeiten.