Forum

Aktueller Beitrag

63

Lukas Paul L

Saarland
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
63
Vollblut

Lukas Paul L

Saarland
11.08.2026, 18:34 Uhr

Habt ihr auch die Erfahrungen gemacht, dass es viel, viel länger dauert als früher?
30 Minuten Wartezeit und länger. Termin Reservierung ist auch völlig sinnlos.

3
0
0
1
2
59
Siegfried P
Niedersachsen
12.08.2026, 14:14 Uhr

Ich war in den letzten Jahren bei kleineren Blutspendeterminen (1 Arzt, nicht mehr als 6 Spenderliegen). Da kann ich das nicht bestätigen. Ich habe maximal 3 Blutspender vor mir gehabt, meistens bin ich aber direkt drangekommen.

74
Elisabeth L
Bayern
12.08.2026, 09:34 Uhr

Bei mir ist es wie bei Andrea-Esther: Früher durchaus 2 -2,5 Stunden gewartet. Im ersten Jahr war auch noch ein Ausreißer drin, jetzt spätestens nach einer Stunde wieder beim Auto, wenn ich beim Imbiss noch ratsche. Ansonsten geht’s auch in 40 Minuten. Bei uns hat sich das mit den Terminen gut eingespielt.
Wäre echt interessant, wie Gerhard Georg schreibt, wenn man pro Ort die Wartezeiten analysiert und bei langen Zeiten organisatorisch was ändert (so dass es, wie in anderen Orten auch) schneller geht.

0
Frank E
Hessen
12.08.2026, 08:34 Uhr

Nein

45
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
12.08.2026, 07:04 Uhr

Kann ich auch nicht bestätigen. Bei uns hat es früher an jeder Station eine neue Warteschlange gegeben, da hat man mal länger, mal kürzer gestanden. In der Schlange beim Arzt war es durchaus normal 45 Minuten zu sitzen, plus die weiteren Wartezeiten. Gegen Ende des Termins lief es zwar schneller ab, aber insgesamt kam man bestimmt auch auf 30 Minuten.

112
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
12.08.2026, 07:00 Uhr

Länger dauert es auf keinem Fall! 👍😏🩸

166
Reiner S
Sachsen
11.08.2026, 21:25 Uhr

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht!

123
Gerhard Georg W
Bayern
11.08.2026, 20:28 Uhr [bearbeitet]

Ganz und gar nicht! Meine Blutspenden in den letzten 5 Jahren dauerten bis zur Blutabnahme selten länger als 40 Minuten! Interessant wäre aber wenn jeder 🩸Ort eine Statistik führen würde wie es um Anzahl der Blutspender und die durchschnittliche Zeit der Blutspender die jemand für eine 🩸 benötigt!

238
Siegfried H
Nordrhein-Westfalen
11.08.2026, 20:09 Uhr

Deine Aussage kann ich so definitiv nicht teilen. Meine Erfahrungen sind ganz anders: Mit Terminreservierung hat es bei mir bisher zuverlässig und ohne derartige Wartezeiten funktioniert. 30 Minuten Wartezeit oder länger kann natürlich im Einzelfall vorkommen, aber daraus abzuleiten, dass eine Terminreservierung grundsätzlich sinnlos ist, halte ich für übertrieben. Meine Erfahrungen geben das jedenfalls nicht her