Forum

Aktueller Beitrag

21

Andre L

Bayern
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
21
Vollblut

Andre L

Bayern
Thema: Plasmaspende
12.08.2026, 08:16 Uhr

Wann darf ich plasma spenden, wenn ich gestern bei der Blutspende war.

0
0
0
0
0
122
Dietmar S
Brandenburg
12.08.2026, 17:44 Uhr [bearbeitet]

Frage ist wieviel Vollblutspenden in den letzten 12 Monaten geleistet wurden und ob es sich um die erste Plasmaspende handelt. Zu beachten: beim BRK sind Plasmaspenden nur in Würzburg möglich (dort kann man sich auch informieren)! Oder einfach mal im Themenbereich unter Plasmaspende stöbern.

62
Martin S
Baden-Württemberg
12.08.2026, 13:26 Uhr [bearbeitet]

@ Paul R: Die 2 spendenfreie Tage gelten auch andersherum, also zwischen Plasma- und Vollblutspende. Allerdings hier zusätzlich mit der Einschränkung, dass dann die letzte Vollblutspende mindestens 56 Tage her sein muss. Ansonsten gilt zum Hb-Wert das in den Kommentaren weiter unten Gesagte. Weiter darf die gesamte gespendete Blutmenge in 365 Tagen (bei Männern) 3000 ml nicht überschreiten. Jede VB-Spende wird dabei mit 500 ml und jede Plasmaspende mit 20 ml gerechnet. Abgebrochene Plasmaspenden mit 50 ml. Das heißt, bei 5 VB-Spenden sind noch bis zu 25 Plasmaspenden drin, usw. Mehr als 60x Plasma in 365 Tagen geht auch nicht. Wurde übrigens hier im Forum schon alles zigmal erklärt (Suchfunktion).

15
Paul R
Nordrhein-Westfalen
12.08.2026, 11:47 Uhr

Hallo, ich war am Montag Plasma spenden. Wie lange muss ich warten bis ich Vollblut Spenden darf?

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.08.2026, 11:35 Uhr [bearbeitet]

Hier noch einmal zum Nachlesen:
(Achtung: Externer Link) https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-plasmaspende-und-was-noch
Darin steht:
"Wenn man zusätzlich Vollblut spendet, sollten bis zur nächsten Plasmaspende ungefähr 10 Tage vergehen"

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.08.2026, 10:00 Uhr

Hallo Andre,

danke für die Nachricht.
Bei einem Wechsel zwischen den Spendearten Vollblut und Plasma reichen zwei spendefreie Tage aus. Da für die Zulassung der Spende der Hämoglobinwert entscheiden ist, empfehlen wir bei einem niedrigen Hämoglobinwert einen Abstand von 14 spendefreien Tagen einzuhalten.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

62
Martin S
Baden-Württemberg
12.08.2026, 09:00 Uhr

Übermorgen; es müssen 2 Tage dazwischen liegen. Ob das sinnvoll ist und wie Dein Hb-Wert aussieht, ist eine andere Frage.