Forum

Aktueller Beitrag

30

Armin P

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
0
Thrombozyten
0
Plasma
30
Vollblut

Armin P

Niedersachsen
12.08.2026, 12:08 Uhr

Ich habe mir die Teilnahmebedingungen der DRK-Aktion „miteinander.“ angesehen und bin dabei an einem Punkt hängen geblieben.

Wer im Aktionszeitraum einen Neuspender wirbt und selbst Blut spendet, erhält Socken. Für eine weitere eigene Spende und einen weiteren geworbenen Neuspender gibt es zusätzlich ein T-Shirt.

Die Gewinnung neuer Blutspender ist wichtig. Trotzdem frage ich mich:

Wo bleibt bei einer solchen Aktion die Anerkennung für langjährige und regelmäßig wiederkehrende Blutspender?

Bei mir sind inzwischen 29 Blutspenden registriert. Bereits zuvor habe ich regelmäßig gespendet und dafür die Blutspende-Ehrennadel in Gold erhalten.

Ich werbe durchaus für die Blutspende – nur auf eine andere Art. In meinem Messenger steht beispielsweise ganz selbstverständlich:

„Und heute gehe ich Blut spenden.“

Auch Socken oder ein T-Shirt mit einem Blutspende-Motiv würde ich tragen und damit öffentlich für die Sache stehen. Menschen über eine Botschafter-ID gezielt anzuwerben, ist dagegen nicht mein Weg.

Mir geht es dabei nicht um den materiellen Wert eines T-Shirts oder eines Paars Socken. Mich interessiert vielmehr die grundsätzliche Frage:

Sollte eine Organisation neben der Gewinnung neuer Spender nicht ebenso sichtbar diejenigen wertschätzen, die über viele Jahre immer wieder zur Blutspende kommen?

Wie seht ihr das?

6
0
1
0
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
13.08.2026, 15:31 Uhr

Hallo Armin,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. 😊

Wie bereits von anderen Spendern geschrieben, richtet sich die Aktion „miteinander.“ ganz bewusst an die Gewinnung von Erstspendern. Dabei profitieren übrigens nicht nur die Erstspender: Auch wer einen Erstspender wirbt, erhält als Dankeschön Socken und (bei einer weiteren erfolgreichen Werbung sowie eigenen Spende) ein T-Shirt.

Gleichzeitig möchten wir natürlich auch unsere langjährigen und regelmäßigen Spenderinnen und Spender wertschätzen. Dafür gibt es über das Jahr verteilt immer wieder unterschiedliche Aktionen und Gewinnspiele, an denen alle Spenderinnen und Spender teilnehmen können: aktuell beispielsweise die Verlosung von Fahrrädern. 🚲

Deinen Gedanken zur Anerkennung langjähriger Spender nehmen wir aber gerne mit. Gerade Menschen wie du, die uns über viele Jahre die Treue halten und ganz selbstverständlich für die Blutspende werben, sind für uns wichtig.

Vielen Dank für deine 29 Blutspenden und dein Engagement!
Viele Grüße Catharina

28
Karsten N
Niedersachsen
12.08.2026, 20:39 Uhr

"Wo bleibt bei einer solchen Aktion die Anerkennung für langjährige und regelmäßig wiederkehrende Blutspender?"

Na, bei der "miteinander." Aktion geht es halt primär um Neuspender. Zusätzlich gibt es doch aktuell aber auch die "Mehr bewegen, mehr erleben." Aktion, bei der man ein Fahrrad gewinnen kann. Und letztes Jahr konnte man als Mehrfachspender einen Hoodie bekommen, wenn man vom 01.01. bis 30.09. dreimal gespendet hat.
Und seit ein paar Jahren gibt es für die 5., 10., 25. und 50. Spende die Heldenpötte.

109
Martin Raimund K
Bayern
12.08.2026, 12:39 Uhr

Nagel voll auf den Kopf getroffen. Ich habe T-Shirts und Socken zum "Saufuadern". Was soll ich damit? Schön wäre eine wirkliche Wertschätzung - wenigstens zu den Jubiläumsveranstaltungen. Aber die ist bei uns leider auf Kreisebene total verunglückt. Wenn dem BRK eine Ehrung zu aufwändig, nervig, unangenehm oder was auch immer - lasst es bleiben. Was Du tust, das tue ganz; in der Halbheit liegt kein Glanz.

Ich werbe bei uns im Umfeld für das Blutspenden, will dafür aber keine weißen Socken und ein T-Shirt.