Forum

Aktueller Beitrag

109

Martin Raimund K

Bayern
Aktivität
9
Kommentare
Bisher gespendet:
109
Vollblut

Martin Raimund K

Bayern
12.08.2026, 13:44 Uhr

Was stimmt jetzt nun? Mal hört man von einer Seite, dass wegen des Sommers und der Reisezeit Blutkonserven rar sind. Schaut man aber auf die aktuelle Versorgungslage, scheint es ja wohl aktuell noch nicht so schlimm zu sein. Zumindest im Großen nicht. Regional kann es natürlich schon zu Engpässen kommen.

(Achtung: Externer Link) https://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit/haemovigilanz/versorgungslage-ek/blutspendebarometer-node.html

So oder so. Ich spende, ob die Lage angespannt ist oder nicht. Halt nur einmal im Vierteljahr. Solange es noch geht. In einem Vierteljahr wird auch noch Blut gebraucht.

2
0
0
2
0
22
Andrea-Esther C
Bayern
12.08.2026, 16:49 Uhr

Hui, es reicht bei A rh neg gerade vier Tage ... nu ja, ich habe nächste Woche Freitag meinen Termin, und mein Sohn (selbe Blutgruppe wie ich) kommt mit.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.08.2026, 14:17 Uhr

Hallo Martin Raimund,

danke für Deine Nachricht. Es ist momentan deutschlandweit recht unterschiedlich, je nach Ferienstart und Wetterlage.
Bei uns in Bayern ist die Lage zur Zeit noch stabil, da wir trotz Ferien eine sehr gleichmäßige Spendebereitschaft haben.

Von daher heißt es, schön regelmäßig spenden, damit das auch so bleibt :-).

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

28
Sandra Beate B
Nordrhein-Westfalen
12.08.2026, 14:08 Uhr

Blut ist immer rar. Dadurch, dass im Sommer einige Spender im Urlaub sind, oder manche nicht gerne bei Hitze spenden, wird's natürlich auch nicht besser.