Ich wollte heute zum ersten Mal in Pressath Blut spenden und wurde leider abgelehnt, da ich in den letzten vier Wochen eine Impfung hatte.
Das ist aber gar nicht das Hauptthema meines Beitrags. Dieses Mal hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit einem sehr unfreundlichen Arzt (älterer Herr mit Brille). Er nahm einfach meinen Autoschlüssel und warf ihn ohne jeden Gesichtsausdruck über den Tisch, da dieser anscheinend im Weg lag beim Blutdruck messen. Dabei wirkte er ziemlich genervt von der ganzen Aktion, vermutlich wegen der Hitze, obwohl er in der Halle im Schatten saß.
Auch die Fragen zu meinem Fragebogen stellte er in einem ziemlich pampigen und lustlosen Ton. Als ich fragte, ab welchem genauen Datum ich wieder Blut spenden darf, schaute er mich nur an und meinte: „Da müssen Sie halt in den Kalender schauen.“ Danach sagte er lediglich: „Ab der letzten Impfung vier Wochen.“
Wenn er keine Lust auf die Tätigkeit hat oder mit dem Tablet überfordert ist, sollte er es meiner Meinung nach lieber sein lassen.
Wenigstens durfte ich eine Brotzeit mitnehmen. Von anderen Blutspendeorten bin ich es allerdings gewohnt, frisch verpflegt zu werden und sich anschließend gemeinsam mit anderen Spendern noch etwas zu unterhalten. Schade so eine Erfahrung zu machen, gerade als freiwilliger Spender der sich die Zeit nimmt und gerne zur Blutspende geht.
Bayern
Ich habe heute mit dem Leiter der Ärzte telefoniert und den Fall geschildert, der Fall wird intern angeschaut und mit dem betroffenen Arzt gesprochen. Danke auch an Felix Simon D für die Bestätigung. Die Ablehnung der Spende war korrekt laut Hotline, da bei Hepatitis-B Impfung 4 Wochen gewartet werden muss, bei FSME und Hepatitis-A nicht. Ob es einen Lunchbeutel zum mitnehmen oder Verpflegung vor Ort gibt, entscheiden die Kreisverbände vom Roten Kreuz selbst.
Blutspendedienst des BRK
Hallo Philip,
danke für Deine offene Nachricht.
Wenn es für Dich passt, melde Dich bitte telefonisch bei unserer Service-Hotline und schildere da noch einmal den Fall. Wir dürfen hier aus Datenschutzgründen keine Angaben wie Namen, Aussehen etc. abfragen, das geht nur telefonisch: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Es tut mir sehr leid, dass Du die Erfahrung gemacht hast und scheinbar auch nicht der einzige an dem Tag warst. Von daher würde ich dem Ganzen wirklich gerne nachgehen.
Viele Grüße
Michaela vom BSD
Bayern
Ich würde den Vorfall in jedem Fall melden. Ein Arzt hat sich nicht gegen einen Blutspender zu stellen. Da gibt es auch keine Diskussion. Das RK braucht etwas von uns und nicht umgekehrt. Was Impfungen betrifft. Bei einigen Impfungen mit Lebendimpfstoff benötigt es eine Wartezeit von vier Wochen (war bei mir mit Hepatitis A+B so). Bei manchen (beispielsweise gegen COVID19) kann man am nächsten Tag schon wieder spenden.
Baden-Württemberg
Nicht jede Impfung führt zu einer Rückstellung von 4 Wochen, so wie du den Arzt beschreibst könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er dich unnötiger Weise türgestellt hat. Verrätst du noch gegen was du geimpft wurdest? Oder ob du es wo anders schon nachgelesen hast, dass deine Impfung 4 Wochen Rückstellung bedeutet?
Bayern
Ja stimmt, bei dem war ich heute leider auch.