Sorry, ich habe heute ein wenig ein Mitteilungsbedürfnis und auch ein wenig Zeit. 😘
Eigentlich müsste es doch Blutschenkung und nicht Blutspende heißen, oder? Was ist der Unterschied zwischen Spende und Schenkung?
Spende: Geld oder Sachen freiwillig geben ohne Geld zurück. Das Ziel ist immer gemeinnützig, mildtätig oder kirchlich (zum Beispiel für Tiere, Schule oder Arme). Rechtlich ist eine Spende eine Schenkung (§ 516 BGB).
Schenkung: Freiwillig etwas hergeben, damit ein anderer reicher wird. Das geht an jede Person (zum Beispiel an die Familie oder Freunde). Es gibt keinen Zwang für einen guten Zweck.
Wir geben unser Blut, damit ein anderer (der jeweilige BSD) reicher wird, denn er kann das Blut ja weiterverkaufen. Der BSD des BRK hat eine Umsatzrendite von 5 %, was jetzt schon ganz ordentlich ist. Da muss sich so mancher Mittelständler ganz schön abstrampeln.
Eine Eigenschaft einer Spende ist grundsätzlich, dass man sie von der Steuer absetzen kann - genau das kann man aber bei einer sogenannten Blutspende nicht.
Bayern
@ Claudia S:
"Und ein anderer DRK-Spendeort, bei dem Dir die Mitarbeiter besser passen, kommt nicht in Betracht? Hast Du keine regionale Auswahl?"
Leider nein, überall gleich - nur mit dem Unterschied, dass ich dann auch noch fahren müsste. In Diedorf b. Augsburg hatten sie letztens noch nicht einmal genügend Sitzgelegenheiten. In Gersthofen geht es anscheinend komplett nonverbal zu. Kurze, knappe militärische Anweisungen und Fragen - mehr muss anscheinend nicht. Dort hatte ich mich dann sogar noch gewundert, dass mich ein etwas älterer Herr am Ausgang verabschiedete und sich freundlich für die Spende bedankte - vorher kam von den Angestellten und Helfern fast kein Wort über die Lippen.
Dann lieber zu Fuß, ohne finanzielle Aufwendungen ins Stammlokal, 90 - 120 Minuten Durchlaufzeit einplanen (trotz Anmeldung) - dann brauche ich wenigstens keinen Sprit.
Thüringen
@ Martin Raimund K: Und ein anderer DRK-Spendeort, bei dem Dir die Mitarbeiter besser passen, kommt nicht in Betracht? Hast Du keine regionale Auswahl?
Ich war als "Gastspenderin" paarmal bei Haema, weil ich jemanden begleitet habe, der auf keinen Fall alleine spenden wollte, aber zu Haema gehen wollte. Generell würde ich sagen, dass es keinen BSD gibt, der für mich gar nicht geht – sinnvoll sind sie alle, ein NoGo ist für mich keiner. Aber irgendwie ging es mir bei Haema zu "fließbandmäßig" zu und wir sind nicht so ganz auf einer Wellenlänge. In meinem persönlichen (!) Ranking würde ich den BSD daher nicht gerade oben ansiedeln. Bin mal gespannt, welche Erfahrungen Du machst bzw. wie Dein Eindruck ist. 🙂
Dass das DRK mein Blut verkauft und daran verdient, stört mich nicht weiter, tbh. Zum einen müssen damit Mitarbeiter, Laborkosten, Verarbeitung, Transport und Lagerung finanziert werden. Das DRK hat ja auch Ausgaben. Zum anderen: Wenn darüber hinaus noch Gewinn übrig bleibt, setzt das DRK diesen ja hoffentlich auch wieder sinnvoll ein. Das ist dann für mich quasi wie eine indirekte Geldspende, die ich dem DRK gönne. 😎
Bayern
Vielleicht müsst Ihr mich gar nicht mehr so lange ertragen. Die nächste angemeldete Spende werde ich im Oktober noch absolvieren, aber seit neuestem kann man bei Haema in Augsburg auch Vollblutspenden abgeben. Dann werde ich in jedem Fall mal den Service dort testen.
Blutspendedienst des BRK
Hallo Martin Raimund,
ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir dieses Forum moderieren müssen.
Wir machen das wirklich gerne, mit viel Zeit und Herz, wenn es Fragen, Beschwerden oder sonstige Anliegen zum Thema rund um die Blutspende gibt.
Wir wissen mittlerweile, dass Du mit Deinem Termin vor Ort unzufrieden bist und haben das auch schon an die verantwortlichen Gebietsleiter weitergegeben.
Aber unser Entnahmepersonal als "bräsig" zu bezeichnen, finden wir ganz schön anmaßend und immer wieder Diskussionen zum Thema Wertschätzung zu starten, ist für unser Social Media Team äußerst anstrengend.
Blut spenden ist freiwillig und ja, es gibt bei den einzelnen KVs Unterschiede. Es zwingt Dich keiner, an Deinem Ort zu spenden.
Viele Grüße und allen einen schönen Start ins Wochenende
Michaela vom BSD
Bayern
Bin für eine Umbenennung!
Bayern
Die Verpflegung vor Ort sollte nicht nur zur Starkung dienen sondern auch dass man sich vor Ort noch etwas ausruht
Und falls es zu Kreislaufproblemen kommt jemand helfen kann.
Bei uns gibt's leider immer noch die Tüte bestehend aus einer Wurst oder Käsesemmel mit einer Flasche Getränk mit Glück noch einen Apfel.
Und nein es sind auch nicht 200 m die ich bis zum Spendenlokal haben sondern zwischen 6 und 25 km einfach .
Trotzdem ist der nächste Termin für den18.8 .26 gebucht.
Bleibt alle Gesund und Spendet fleißig weiter.
Bayern
@ Elisabeth L: Ihr seid halt auch näher an Ösiland dran. Das Salzburger Rote Kreuz ist nämlich richtig auf Zack und bietet auch eine entsprechende Verpflegung. Ich glaube das durchaus, dass es bei Euch gut ist. In bayrisch Schwaben ist die Wertschätzung aber in jedem Fall noch ausbaufähig, wobei es beim letzten Mal zarte Ansätze einer Verbesserung gab. Ansonsten heißt es bei uns: "Nicht geschimpft, ist gelobt genug." Ich nehme trotzdem regelmäßig den zweihundert Meter langen Fußmarsch in Angriff, um mich anzapfen zu lassen. Die Verletzten können ja nichts für die Bräsigkeit unseres Entnahmepersonals.
Bayern
@Martin Raimund: Bitte sprich nicht für ganz Bayern. Hier in der Gegend (KV Ro, nicht nur ein Spendeort) ist die Verpflegung immer gut (bis hin zum selbstgemachten Kuchen) und meine letzte Jubiläumsfeier (50) war sehr gelungen und wertschätzend.