Forum

Aktueller Beitrag

44

Stefan F

Niedersachsen
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
44
Vollblut

Stefan F

Niedersachsen
14.08.2026, 07:32 Uhr

Ich habe Ende April 2026 ein künstliches Kniegelenk bekommen.
Wann darf ich wieder Blut spenden?

0
0
2
0
2
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
14.08.2026, 13:07 Uhr

Hallo Stefan, du kannst dich mit deinem Anliegen gerne an unsere Hotline unter **0800 1194911** wenden. Dort kann man dir direkt weiterhelfen. Viele Grüße Catharina

22
Andrea-Esther C
Bayern
14.08.2026, 10:48 Uhr

Nach OPs sind Wartezeiten von wenigen Tagen bis vier Monate, in bestimmten Fällen sogar eine "Vollsperre" notwendig. Da kommt es auf vieles an: was wurde operiert, warum, wie, wie war der Heilungsverlauf, ...

eine belastbare Antwort können wir anderen Blutspender dir nicht geben. Bitte frag die Ärzte bei der kostenlosen Spenderhotline.

173
Heldemar P
Baden-Württemberg
14.08.2026, 10:12 Uhr

Hallo Stefan, Google weiß dazu einziges aber ich würde Raimunds Vorschlag die Hotline anzurufen auch beherzigen
Gruß Heldemar
Nach dem Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks (Knie-TEP) beträgt die Wartezeit für das Blutspenden in der Regel mindestens 4 Monate. Diese Frist gilt bei einem unkomplizierten Eingriff, einer reizfreien Wundheilung und vollständiger Beschwerdefreiheit.Wichtige Voraussetzungen nach der WartezeitDie Wunde muss vollständig verheilt sein.Es dürfen keine Entzündungen oder Schmerzen mehr am operierten Gelenk vorliegen.Sie dürfen keine Medikamente mehr einnehmen, die gegen eine Spende sprechen (z. B. bestimmte Schmerzmittel oder Blutverdünner).Falls während oder nach der Operation eine Fremdblut-Transfusion (Blutkonserven) stattgefunden hat oder Komplikationen auftraten, kann sich die Sperrfrist auf 6 Monate oder länger verlängern.Bei Fragen zur Zulassung oder für eine verbindliche Einzelfallprüfung empfiehlt sich vorab ein Anruf bei der kostenlosen Hotline des zuständigen Blutspendedienst des BRK oder des jeweiligen Spendedienstes vor Ort.

109
Martin Raimund K
Bayern
14.08.2026, 07:51 Uhr

Das Eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt was zu tun. Es ist ungefähr so, wie wenn Du sagst: "ich habe im April ein neues Auto bekommen, darf ich damit im Winter über den Arlbergpass fahren? Es kommt darauf an; gab es Komplikationen, nimmst Du Medikamente...? Alles Dinge, die uns nicht interessieren müssen. Deswegen immer die Hotline anrufen. Die können die richtigen Fragen stellen.