Forum

Aktueller Beitrag

26

Cameron Michael Leonard S

Berlin
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
26
Vollblut

Cameron Michael Leonard S

Berlin
14.08.2026, 11:35 Uhr

Ich finde, die Blutspendedienste sollten mehr dafür tun, auch Eltern das Spenden zu ermöglichen, die keine andere Betreuung für ihr Kind haben. Gerade im Sommer, wenn weniger Menschen spenden, möchte ich gerne helfen.

Gestern war ich mit meinem Sohn im Jobcenter Tempelhof. Die meisten Mitarbeitenden waren wirklich sehr freundlich und hilfsbereit, eine einzelne Person behandelte mich deswegen jedoch sehr unfreundlich. Am Ende durfte ich spenden, mir wurde aber sehr deutlich gesagt, dass das nicht noch einmal möglich sein werde.

Natürlich muss die Sicherheit gewährleistet sein. Aber die meisten Menschen vertragen eine Blutspende problemlos. Es wäre schade, hilfsbereite Eltern auszuschließen, nur weil sie nicht die Möglichkeit haben, ihr Kind währenddessen anderweitig betreuen zu lassen.

4
1
3
0
1
112
Jürgen M
Baden-Württemberg
14.08.2026, 22:56 Uhr

Früher als der Blurspendetermin in Schulen abgehalten wurde gab es auch immer ein Zimmer für die Kinderbetreuung organisiert vom JRK.
Leider wurde/musste sie nach dem Umzug in eine Halle aufgegeben.
Kinder dürfen zwar noch mitkommen müssen aber beim Elternteil bleiben.

22
Andrea-Esther C
Bayern
14.08.2026, 17:13 Uhr

Wo ist denn das Problem? Nimm dein Kind oder deine Kinder mit und gut ist. Allerdings kann das Rote Kreuz nicht auch noch eine Kinderbetreuungsecke einrichten mit Erziehern oder Babysittern - du musst also selber dein Kind bespaßen, beaufsichtigen und dafür sorgen, dass es nicht über Tische und Bänke turnt. Da, wo ich spenden gehe, sind immer wieder Kinder dabei, nur während der "heißen" Coronazeit waren Kinder und nicht spendende Begleitpersonen nicht zugelassen.

Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
14.08.2026, 14:31 Uhr

Hallo Cameron,
wir können gut nachvollziehen, dass es für Eltern schwierig sein kann, eine Blutspende mit der Betreuung eines Kindes zu vereinbaren – gerade in den Ferienzeiten, wenn gleichzeitig besonders viele Blutspenden benötigt werden.

Die Sicherheit unserer Spenderinnen und Spender hat für uns selbstverständlich höchste Priorität. Deshalb ist es grundsätzlich wichtig, dass während der Blutspende eine sichere und ungestörte Betreuung des Kindes gewährleistet ist. Das hat nichts damit zu tun, dass wir Eltern nicht als Spenderinnen und Spender schätzen würden. Wir haben nicht die Möglichkeit, eine Kindebetreuung zu gewährleisten.

Wir bedauern natürlich, dass du die Situation als unfreundlich und wenig wertschätzend erlebt hast. Liebe Grüße DRK-Blutspendedienst Nord-Ost

74
Elisabeth L
Bayern
14.08.2026, 14:19 Uhr

Bei uns dürfen auch Kinder mitgenommen werden.

123
Gerhard Georg W
Bayern
14.08.2026, 12:24 Uhr

Hallo Cameron, dass man mit Kinder nicht überall Spenden kann/darf ist mir klar. Ich hatte da immer kein Problem. Eigentlich sollte es für einen BSD kein Problem sein eine Person für Betreuung zu stellen.

49
Britt S
Bayern
14.08.2026, 12:04 Uhr

Bei uns werden Kinder oft mitgenommen. Da gibt's kein Problem.