Forum

Aktueller Beitrag

5

Manfred Horst L

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
5
Vollblut

Manfred Horst L

Nordrhein-Westfalen
14.08.2026, 15:34 Uhr

Kann ich nach einer Herzbypass OP wieder Blut spenden?

4
1
2
0
0
22
Andrea-Esther C
Bayern
14.08.2026, 16:55 Uhr

Warum war denn diese Operation notwendig? Hattest du einen Herzinfarkt? Dann ist, fürchte ich, deine Blutspendekarriere zu Ende. Erhol dich erst mal davon - und dann kannst du weitersehen, ob und wie du dich anderweitig ehrenamtlich engagieren möchtest.
Mein Mann hat nach seinem Schlaganfall einen neuen "Wirkungskreis" gefunden. Arbeit in seiner Praxis war nicht mehr möglich, aber er begleitet jetzt die Werkrunde und den Männerstammtisch im Pflegeheim und arbeitet in einem Repaircafé mit.

112
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
14.08.2026, 16:09 Uhr

Alles Gute dir weiterhin! 👍😏🩸

109
Martin Raimund K
Bayern
14.08.2026, 15:54 Uhr

Den Ausführungen von Heldemar P ist nichts hinzuzufügen. Ich wäre in einem solchen Fall froh, dem Sensenmann noch einmal davon gekommen zu sein. Schone Dich, blei gesund und denk mal hauptsächlich an Dich.

173
Heldemar P
Baden-Württemberg
14.08.2026, 15:42 Uhr

Hallo Manfred, Google sagt eher nein
Nach einer Herz-Bypass-Operation ist eine Blutspende dauerhaft nicht mehr möglich.

Du musst jetzt auf deine Gesundheit schauen

Gründe für den AusschlussGrunderkrankung:
Eine Bypass-OP wird wegen einer schweren Koronaren Herzkrankheit (KHK) gemacht. Chronische Herzerkrankungen sind ein fester Ausschlussgrund.
Schutz des Spenders:
Der Körper braucht volle Kraft. Eine Blutspende ist zu anstrengend für das Herz-Kreislauf-System.Medikamente: Nach der OP nehmen Patienten oft starke blutverdünnende oder andere herzwirksame Mittel.
Diese stören die Spende.
Wichtige Regel
lebenslanger Ausschluss:
Die Richtlinien in Deutschland (und bei Organisationen wie dem DRK) erlauben keine Spende nach schweren Herzeingriffen.
Arzt fragen:
Fragen Sie im Zweifel die Hotline des DRK-Blutspendedienst oder Ihren Kardiologen.
LG Heldemar

5
Johannes b
Niedersachsen
14.08.2026, 15:38 Uhr

Hallo Manfred,

rufe bezüglich dessen bitte einmal die kostenlose Hotline an: 08001194911

LG