Forum

Aktueller Beitrag

13

Anja N

Bayern
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
13
Vollblut

Anja N

Bayern
14.08.2026, 16:32 Uhr

Wieso wird bei einer Außentemperatur von 32 Grad die Temperatur trotzdem mit dem infrarot Fiebermessgerät gemessen, ich war gerade im Auto unterwegs und da ist leider die Klima kaputt deswegen war mir sehr heiß. Durfte nicht spenden weil angeblich Fieber. Habe dann Zuhause gemessen da war ich bei meiner Normtemperatur

1
1
1
1
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.08.2026, 09:20 Uhr

Hallo Anja,

danke Dir für Deine Nachricht.
Oh, das wusste ich auch nicht.
Danke für die Tipps, @Andrea-Esther.

Trotzdem natürlich schade, dass Du nicht spenden durftest.

Ich hoffe, beim nächsten Mal klappt es wieder.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

107
Lothar Wolfgang Christian S
Brandenburg
15.08.2026, 14:19 Uhr

Andrea-Esther C
wie immer ein Kommentar der von viel
Hintergrundwissen zeugt.
Super 👍

112
Jürgen M
Baden-Württemberg
14.08.2026, 22:44 Uhr [bearbeitet]

Das Problem hatte ich bei der letzten Spende auch das mit dem Infarot-Thermometer zu hohe Temperatur angezeigt wurde. Musste dann mit einem Papierhandtuch den Schweiß von der Stirn abwischen. War immer noch knapp zu hoch. Dann griff er zum Ohr-Thermometer und, siehe da, die Temperatur war im Normbereich.
Somit durfte ich spenden. War aber auch nicht der einzige dem es so erging.

@Anja: Vielleicht wäre es mal ein Vorschlag für deinen BSD.

@Andrea: könnte man machen wenn man mit sowas rechnet. ;-)
Spende ja schon einige Jahrzehnte aber das ist bei mir das 1. Mal vorgekommen.
Beim nächsten Mal bin ich auch schlauer.

3
Alisa K
Baden-Württemberg
14.08.2026, 20:11 Uhr

Ja das ist mir auch schon passiert. Durfte dann zwar trotzdem spenden, als ich auf die Temperaturen hingewiesen habe…

22
Andrea-Esther C
Bayern
14.08.2026, 16:52 Uhr

Warum bist du nicht auf die Idee gekommen, vor der Temperaturmessung mal eben in den Waschraum zu gehen ... kurz mal kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen, das Gesicht mit einem nassen Lappen kühlen etc. wäre eine mögliche Lösung gewesen.

Viele haben bei diesen Temperaturen ein Kühltuch, einen Handfächer oder dergleichen mehr zum Abkühlen bei der Hand.

Dass deine Klimaanlage kaputt ist, ist zwar blöd, aber die Temperatur deines Körpers war schlicht zu hoch. Ob Fieber oder Überhitzung ist da sekundär - wenn du kurz vorm Hitzschlag bist, ist Blutspenden auch nicht optimal für deinen Körper.