Forum

Aktueller Beitrag

46

Oliver S

Baden-Württemberg
Aktivität
1
Beiträge
0
Kommentare
Bisher gespendet:
46
Vollblut

Oliver S

Baden-Württemberg
14.08.2026, 21:38 Uhr

Kann man erfahren, was mit seiner/ihrer Blutspende geschehen ist und wie sie wo verwendet wurde?

2
0
0
0
5
166
Reiner S
Sachsen
16.08.2026, 11:20 Uhr

Zu einer Spenderehrung 2024 waren ein paar Spender dabei, welche die 200 voll gemacht hatten.

Dort hat in der Ehrungsrede ein Prof. vom BSD ausgeführt für was diese Jubiläumsspenden verwendet wurden.


81
Roland K
Bayern
15.08.2026, 20:40 Uhr

Also der Aufwand wäre somit enorm. Und dann gibt es noch den Datenschutz.


160
Michael O
Baden-Württemberg
15.08.2026, 12:19 Uhr

Ja, kannst Du, aber nur mit "Ausdauer UND viel Glück".
Wenn Du die 150 erreichst (und dann alle 25) wirst Du nach Stuttgart eingeladen zur Ehrung und da haben Sie unter dem Motto "Hilfe die ankommt" ca. 20 Blutspenden ausgewertet und nach der Spendernamensverkündung und dessen Einverständnis erzählt: Spendedatum, Ort (Klinikum... ), weshalb (welche OP) das Alter und Empfänger/in

Sie sagten auch, wenn sie von jedem eine Spende vorlesen würden, wären wir morgen noch in der Halle.

Da wir aber ca. 180 Spender waren, kannst Du dir das Glück ausrechnen.


109
Martin Raimund K
Bayern
15.08.2026, 10:21 Uhr

Willst Du das wirklich wissen? Was konkret mit den jeweiligen Bestandteilen des Blutes passiert?
Was mit den Erythrozyten passiert?
Was mit den Leukozyten passiert?
Was mit dem Plasma passiert?
Ich will es definitiv nicht wissen und ich will auch nicht wissen, welche Benefits innerhalb der Wertschöpfungskette generiert werden.
Reingehen, hoffen, dass nach spätestens 1 1/2 Stunden alles vorüber ist und mit einem guten Gefühl rausgehen, etwas Sinnvolles getan zu haben - und gut is.


173
Heldemar P
Baden-Württemberg
14.08.2026, 23:54 Uhr [bearbeitet]

Hallo Oliver
laut Google Info könntest Du
im Detail erfahren, welche Laboruntersuchungen an deinem Blut vorgenommen werden und ob deine Spende erfolgreich freigegeben wurde.

Aus Gründen des Datenschutzes und der Anonymität zwischen Spender und Empfänger erfährst Du jedoch in der Regel nicht, welcher konkrete Patient dein Blut erhalten hat.

Labor und Aufbereitung nach der Entnahme wird deine Spende in ein Labor gebracht. Dort passieren folgende Schritte:Bestimmung der Blutgruppe: Ihre Blutgruppe (z. B. A, B, AB oder 0) und der Rhesusfaktor werden ermittelt.Infektionstests: Das Blut wird auf Erreger wie HIV, Hepatitis (B und C) und Syphilis getestet.

Das Vollblut wird zentrifugiert und in Bestandteile wie rote Blutkörperchen (Erythrozyten), Blutplättchen (Thrombozyten) und Plasma zerlegt.Rückmeldung und Ergebnisse bei Auffälligkeiten: Wenn ein Test ein positives oder unklares Ergebnis zeigt, wirst Du umgehend und vertraulich informiert.Ohne Nachricht: Hörst Du nach der Spende nichts vom Dienst, sind alle Tests negativ verlaufen und das Blut wurde für die Patientenversorgung freigegeben


22
Andrea-Esther C
Bayern
14.08.2026, 22:01 Uhr

Nein.