Forum

Aktueller Beitrag

18

Jonas P

Baden-Württemberg
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
18
Vollblut

Jonas P

Baden-Württemberg
16.08.2026, 13:34 Uhr

Ich war letzte Woche auf einem Event. Am Wochenende war ich beim Aufbau viel in der Sonne und danach noch draußen Sport gemacht, dabei viel getrunken aber wenig gegessen/Elektrolyte zu mir genommen
Am Montag 10.08. hatte ich dann durch weiteren Sport und Arbeit auf dem Event Probleme mit dem Kreislauf. Im Sanizelt haben die dann Elektrolyttabletten und einen Zugang gelegt und Kochsalzlösung verabreicht.
Darf ich zu dem ausgemachten Termin am 18.08. wieder spenden?

1
2
1
0
2
5
Johannes b
Niedersachsen
17.08.2026, 09:37 Uhr

Ich würde vorsichtshalber ein paar Wochen eine Pause einlegen, bis du dich wieder fit fühlst und dein Körper Gelegenheit hatte, sich zu erholen.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
17.08.2026, 07:29 Uhr

Hallo Jonas,

bitte melde Dich bei der kostenfreien Hotline 0800 11 949 11.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
16.08.2026, 20:18 Uhr

Du fragst deine Mitspender nach einem Kreislaufproblem, ob du wenig später spenden darfst.
▶️ Ob du DARFST, kann niemand von uns entscheiden, das ist allein in der Verantwortung der Spendeärzte vor Ort.
▶️ Du kannst dir vorab Rat holen, damit du nicht umsonst zum Spendeort fährst. Frag die Ärzte an der Hotline!
▶️ Wenn du Meinungen hören willst, sage ich: lass die Vernunft walten! Ich halte es für unvernünftig, so kurz nach dem Zwischenfall zur Blutspende zu gehen. Vielleicht lässt du dich auch mal vom Hausarzt durchchecken? Einer, der helfen will, sollte sich selbst nicht hilfsbedürftig machen.

8
Helmut K
Bayern
16.08.2026, 16:56 Uhr

Ab Montag wird es wieder deutlich kühler. Dann sollte es möglich sein. Außer du hast zu niedrige Hämoglobin.

22
Andrea-Esther C
Bayern
16.08.2026, 16:23 Uhr

Eine sehr gute Idee wäre, mal eine Ärztin oder einen Arzt zu fragen. Davon gibt es hier im Forum relativ wenige ... ruf doch mal bei der kostenlosen Spenderhotline an.

109
Martin Raimund K
Bayern
16.08.2026, 14:08 Uhr

Seriously? Du hattest vor einer Woche Probleme mit dem Kreislauf und willst spenden? Würde ich im Leben nicht machen. Eigenschutz geht immer vor.