... selbst ich mal in eine Situation kommen kann wo ich eine Bluttransfusion benötige. Aber in erster Linie geht es mir um die Menschen die sie jetzt zu diesem Zeitpunkt am aller nötigsten haben, seien es älter Menschen, Babys, Kinder, junge Erwachsene, Teenager oder Erwachsene mittleren Alters.
Es ist doch schön zu wissen das man jemanden helfen kann und dafür nur paar Minuten zu einer Location gehen muss, dort paar Dokumente ausfüllen, Check machen lassen, Arztgespräch führen und sich einen kleinen Picks geben lassen muss.
Bis jetzt sind die ganzen Teams immer sehr nett gewesen und ich hab mich aufgehoben gefühlt, war zwar erst 2x aber das nächste Mal kommt 😊.
Leider kann ich mich nicht mehr Regestieren lassen für Stammzellenspender, ich habe drei Kinder auf die Welt gebracht und mir wurde gesagt bei dem letzen Termin das dass nicht mehr geht. Schade ich hätte auch gerne da geholfen und vielleicht dem ein oder anderen das Leben gerettet.
Thüringen
@ Michael O:
Zitat: "Kann mir auch nicht vorstellen, das 3 Geburten dem Knochenmark was anhaben."
Das Problem ist nicht das Knochenmark bzw. die Stammzellen an sich, sondern die potentiell schädlichen Antikörper, die dem Stammzellempfänger nebenbei auch noch mitgegeben werden. Je öfter man schwanger war, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Körper der Spenderin diese Antikörper gebildet hat. Frauen reagieren auf das Kind in ihrem Bauch ja, da es auch Merkmale des Vaters in sich trägt und damit genetisch nicht 1:1 zur Mutter passt.
Deswegen ist es übrigens auch nicht so unproblematisch, wenn Frauen, die schon mal schwanger waren (ob es zur Geburt kam oder nicht, ist dabei irrelevant), Thrombozyten spenden wollen. Und deswegen kann das Plasma auch nicht mehr "einfach so" für Transfusionen verwendet werden, sondern wird zur Medikamentenherstellung eingesetzt.
Man kann sich zwar "freitesten" und nachweisen, dass man keine irregulären Antikörper gebildet hat, aber bis dahin hat man eben diese Beschränkungen.
Bei der Stammzellspende ist man als 3-fache Mutter aus diesem Grund weniger gut einsetzbar als es bei einer Frau, die noch nie schwanger war, der Fall ist (oder bei einem Mann).
Daher z.B. auch die Entscheidung der Stefan-Morsch-Stiftung, Frauen, die mehr als 1 Kind geboren haben, nur zu registrieren, wenn sie sich bereit erklären, die Registrierungskosten von 40 € zu übernehmen. Weil die Wahrscheinlichkeit einfach geringer ist, dass die Registrierung einen Nutzen hat.
Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei irgendeiner Datei ein harter Ausschlussgrund ist. Das klingt mir eher so, als ob der Mitarbeiter seine persönliche Vermutung für eine allgemeine Regel halten würde. 😅
Und selbst wenn es eine Datei gäbe, die da eher streng ist, gibt es noch zahlreiche weitere Dateien, die als Alternative in Frage kommen sollten. Man hat ja eine recht große Auswahl, und wenn Datei xyz einem nicht passt, geht man eben zu Datei abc.
Ich würde mir einfach mal paar Dateien, für die man sich interessieren könnte, herauspicken und da anrufen oder eine Mail schreiben. Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit (klar, sie wollen ja schließlich an Spender kommen ^^) und können die Frage klären.
Baden-Württemberg
Schöne Einstellung.
Ich würde mich zB an die DKMS wenden zwecks Typisierung. Kann mir auch nicht vorstellen, das 3 Geburten dem Knochenmark was anhaben. Vielleicht Hausregeln wie zB. Bayern Spendeverbotszonen im Ausland örtlich begrenzt (West-Nil- Virus wie auch immer) andere gleich das ganze Land für 4 Wochen sperren nach Rückkehr.
Ich bin auch schon länger registriert bei der Knochenmarkspende aber war nur einmal in der näheren Auswahl und es reichte dann doch nicht aus. Heisst im Umkehrschluss dem Genetischen Zwilling geht es gut.
Thüringen
Ein Tip zum Thema Stammzellenspende 🧬:
Ruf mal paar Dateien an (z.B. DSSD, DSD, Stefan Morsch, NKR, AKB, etc...) und schildere ihnen Deine Situation. Die können Dir dann sagen, ob sie auch 3-fache Mütter aufnehmen. Meine Vermutung ist nämlich, dass das kein absoluter Ausschlussgrund ist.
Die Stefan-Morsch-Stiftung z.B. verlangt zwar, dass Frauen, die mehr als ein Kind zur Welt gebracht haben, die Registrierungskosten übernehmen – es steht dort aber nirgendwo, dass man ab drei Kindern nicht mehr aufgenommen wird. Auch bei anderen Dateien stand iirc nirgendwo, dass man sich mit drei Kindern nicht registrieren darf.
Nur weil ein Mitarbeiter auf einem Blutspendetermin Dir dazu eine Auskunft erteilt, heißt es nicht, dass diese Auskunft auch stimmt. Leider machen auch Mitarbeiter Fehler bzw. wissen nicht alles. 🙄
Beispiele: Als ich mich mal vor meiner Stammzell-Registrierung intensiver informiert habe, wurde mir von einem Mitarbeiter gesagt, dass man vermutlich nicht zur peripheren Spende zugelassen wird, wenn man die Knochenmarkspende im Notfall als Plan B ablehnen würde. Die Info hat sich dann als falsch herausgestellt. Knochenmarkentnahmen unter Regionalanästhesie gehen angeblich nicht. Falsch, ist möglich. Registrieren ü45 geht nicht (hat eine Userin mal auf Insta gefragt). Falsch, Dateien haben unterschiedliche Altersgrenzen – was bei X nicht mehr geht, kann bei Y möglich sein.
Auch bei der Blutspende: Wer mal schwanger war oder selbst eine Bluttransfusion erhalten hat, darf nie wieder Thrombozyten spenden. So absolut formuliert: Falsch.
Manches sind Fehlinformationen, weil der Betreffende sich irrt oder veraltete Infos hat. Andere Infos über Beschränkungen stimmen tatsächlich, es sind aber manchmal reine Hausregeln, die nur für eine Datei gelten, nicht unbedingt für alle.
Wenn es Dir wirklich ein Anliegen ist, sich als potentielle Stammzellspenderin zur Verfügung zu stellen, würde ich mich mit einem "geht nicht mehr" nicht zufrieden geben. Am Ende wird aus dem "geht nicht" nämlich manchmal ein "es geht doch", wenn man an die richtige Person gerät. Lass Dich von Hindernissen nicht abschrecken – such nach Lösungen. 👍😏
Bayern
Vorbildlich💪
Niedersachsen
Super schöne Einstellung!
Nordrhein-Westfalen
Melina, wenn du so weitermachst, und auf Dauer regelmäßig spendest nach deinen Möglichkeiten, dann tust du schon sehr viel Gutes!
Bleib gesund und mach so weiter 👍😏🩸
Bayern
Gute Einstellung. Bleib gesund -