Forum

Aktueller Beitrag

109

Martin Raimund K

Bayern
Aktivität
9
Kommentare
Bisher gespendet:
109
Vollblut

Martin Raimund K

Bayern
17.08.2026, 09:57 Uhr [bearbeitet]

Ich habe eine Bekannte, die schon etwas älter ist und die unter extremer Blutarmut leidet. Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau ihren Hb-Wert, aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie etwas von 6 g/dl sprach. Bis auf diese Blutarmut geht es ihr altersgerecht ganz gut. Keine Demenz, kann noch mit dem Rollator gehen und hat noch eine entsprechende Lebensqualität. Ich habe jetzt aber nicht so genau nachgehakt, aber sie bekommt wohl in regelmäßigen Abständen Spenderblut bzw. Blutbestandteile. So wie sie sagte, dauert der Prozess aber wohl ca. drei Stunden, also viel länger, als die Blutspende an sich.

Solch eine Situation holt mich ab und zeigt mir, dass meine Blutspende anscheinend doch einen Sinn macht. Ich zweifle nämlich schon manchmal, ob das, was ich seit 44 Jahren tue, auch sinnvoll ist.

8
0
1
1
5
74
Elisabeth L
Bayern
17.08.2026, 18:07 Uhr

Deshalb so lange, weil man mit jeder Blutkonserve mehr Antikörper im Blut hat und es immer schwieriger wird, Blut zu finden, das vertragen wird. Es wird „ausgekreuzt“ und langsam verabreicht, um reagieren zu können, wenn‘s doch nicht so gut vertragen wird.

173
Heldemar P
Baden-Württemberg
17.08.2026, 14:37 Uhr [bearbeitet]

Hallo Martin, ich Spende auch seit 44 Jahren,.
die Bilder die mir aus dem Krankenhausalltag als Krankenpfleger in Erinnerung geblieben sind, reichen mir immer noch aus um weiterhin Blut zu spenden.

Thrombozytengabe auf der Säuglingsintensiv oder Patienten mit einer Gerinnungsstörungen.

Erythrozytenkonzentrat- und Plasmagabe nach einer langen Operation.

einmal wurden sogar Operationen verschoben weil die Blutkonserven noch nicht vorhanden waren.
das motiviert zusätzlich oder gerade deshalb.

bleib weiterhin motiviert und vor allem bleib gesund LG Heldemar

109
Martin Raimund K
Bayern
17.08.2026, 13:07 Uhr

Ich stehe mehr so auf dem Standpunkt. "Nutzt es nix, so schadet es nix." Ich hoffe jetzt halt nur, dass die letzte positive Spende in meinem Stamm-Spendelokal keine Eintagsfliege war.

112
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
17.08.2026, 12:49 Uhr

Ich bin seit 35 Jahren dabei! Ich sehe es immer noch als sehr sinnvoll an 🩸😏👍

22
Andrea-Esther C
Bayern
17.08.2026, 12:12 Uhr

Uff ... 6 ist schon extrem wenig - ich habe mich schon mit etwas mehr gefühlt wie eine Amöbe, die nur noch am Boden entlangfließen kann.

Blut spenden hat durchaus Sinn - nicht nur anscheinend. Manchmal zu zweifeln ist normal, aber mach bitte "trotzdem" weiter ...