Ich war heute zur Blutspende, wurde aufgrund der super tollen neuen Regelung in den Finger gepiekst, siehe da, Wert zu niedrig. (Vorher am Ohr, immer top.) Ich war wohl auch nicht die erste heute, da ich beim Rausgehen verabschiedet wurde mit den Worten: „Du darfst wohl auch nicht, sind ja viele heute, die weggeschickt werden.“ Anscheinend wird kein Blut mehr gebraucht. Soll dann aber nicht rumgeheult werden, dass es zu wenig gibt. Wenn man wegen so einem Mist ausgeschlossen wird. Hab gefragt, ob sie nicht am Ohr messen wollen: „Nein, das dürfen wir nicht mehr.“ Ja, dann Pech gehabt. Aber vielen Dank für die Zeitverschwendung.
Niedersachsen
@Robert J:
Siehe den Link, den ich unten geschickt habe. Die Studie beschreibt es.
Hessen
Weiß jemand, warum die Messwerte am Finger angeblich genauer sind? Der reine HB-Wert müsste doch überall identich sein, wenn das Blut gleichmäßig durchmischt ist. Bei der Sauerstoffsättigung sieht das natürlich anders aus.
Niedersachsen
Die Messung an der Fingerkuppe gilt im Durchschnitt als genauer und kommt dem tatsächlichen Wert aus einer echten Venenblut-Untersuchung im Labor näher. Medizinische Studien haben gezeigt, dass die Messung am Ohrläppchen den Hämoglobinwert (Hb-Wert) im Vergleich zum Venenblut häufiger künstlich erhöht (überschätzt).
(Achtung: Externer Link) https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC3623687/
DRK-Blutspendedienst
Liebe Spenderinnen und Spender,
vielen Dank für eure Beiträge und die offene Diskussion. Wir verstehen, dass die Umstellung für einige von euch ärgerlich oder unangenehm ist.
Trotz unterschiedlicher Meinungen möchten wir euch aber bitten, freundlich, respektvoll und sachlich miteinander umzugehen. Persönliche Angriffe helfen der Diskussion nicht weiter. Lasst uns bitte wieder zu einem konstruktiven Austausch zurückfinden. Vielen Dank für euer Verständnis!
Euer Blutspendedienst NSTOB.
Bayern
Super geschrieben Helena. Wenn der Wert am Ohr "passt" und am Finger nicht, war der Wert vorher nicht "top", sondern an der Grenze. Ich bin ein kritischer Mensch und mir gefällt einiges nicht am RK, aber eines macht das RK klasse: Spender- und Empfängerschutz!
Baden-Württemberg
Super geschrieben Helena 👍
Danke , sehr gut es mal genauso anzumerken 😉
Hessen
Fabienne: vollkommen richtig, das hier zu schreiben.
Baden-Württemberg
Danke Helena!
Sehr gut geschrieben und gut zusammengefasst! 👏👏👏