Forum

Aktueller Beitrag

2

Paulina D

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
2
Vollblut

Paulina D

Niedersachsen
18.08.2026, 17:50 Uhr

Moin,
Was ist der Wert, der am Anfang überprüft wird, wenn einem in den Finger gepiekst wird?
Kann man etwas tun, damit der Wert besser ist bei einem? Durfte heute nicht spenden und würde eigentlich gerne

5
0
0
1
1
95
Hans-Jürgen K
Thüringen
19.08.2026, 18:57 Uhr

Hallo in die Runde,
wollte heute auch wieder Blut spenden, aber es kam anders. Weil irgendwer wieder einmal eine Verordnung erlassen hat, daß der Hämoglobinwert neuerdings wieder mit einem oder mehreren Picksern am Finger gemessen wird und meiner somit knapp unter dem Grenzwert war durfte ich nicht spenden. Es ging übrigens nicht nur mir so, sondern auch einigen anderen Spendewilligen. Das erinnert mich an die Corona-Zeit, da war es auch des öfteren so. Ich bin fest davon überzeugt, daß bei einer Blutentnahme aus dem Ohrläppchen der Wert höher gewesen wäre! Was soll diese sinnlose Verordnung wieder? Will man damit die bereitwilligen Spender vor den Kopf stoßen, wo man doch ständig immer wieder dafür wirbt zu spenden, da die notwendigen Reserven immer knapper werden. Welcher plausible medizinische Grund spricht gegen eine Blutentnahme aus dem Ohrläppchen? Das verstehen sogar einige Mediziner nicht!
Übrigens fühle ich mich absolut gesund, war seit Monaten bei keinem Arzt und nehme keinerlei Medikamente! Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf meine Frage.
Ich versuche es nun in 4 Wochen noch einmal und bin gespannt was dann passiert!

Mfg Hans-Jürgen K.

5
Johannes b
Niedersachsen
18.08.2026, 18:00 Uhr [bearbeitet]

Hi,

unter dem Link sind direkt vom DRK Infos zu dem Wert.

Generell eine eisenreiche Ernährung (rotes Fleisch, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten (wie Linsen) oder spinachhaltiges Gemüse) sowie zu jeder Mahlzeit Lebensmittel mit Vitamin C (Paprika, O-Saft) und möglichst eisenhemmende Lebensmittel wie z. B. Kaffee, schwarzer Tee, Milchprodukte meiden/reduzieren.

(Achtung: Externer Link) https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/basiswissen-blut/haemoglobin-eisenmangel

54
Marco K
Baden-Württemberg
18.08.2026, 17:59 Uhr

Hi Paulina,
der Wert, der beim kleinen Piks in den Finger vor der Blutspende gemessen wird, ist in den allermeisten Fällen der Hämoglobinwert (Hb-Wert). Er gibt an, wie viel roter Blutfarbstoff in deinem Blut vorhanden ist. Das Hämoglobin transportiert Sauerstoff im Körper.

Wenn der Hb-Wert zu niedrig ist, darfst du vorübergehend nicht spenden, um deine eigene Gesundheit zu schützen. Die üblichen Mindestwerte liegen bei:

Männer: mindestens 13,5 g/dl
Frauen: mindestens 12,5 g/dl

Kann man den Wert verbessern?
Ja, häufig hängt ein niedriger Hb-Wert mit den Eisenspeichern zusammen. Folgendes kann helfen:
✅ Eisenreiche Ernährung
Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen)
Haferflocken
Kürbiskerne
Spinat (enthält Eisen, wird aber nicht ganz so gut aufgenommen)
Rindfleisch, Leber

✅ Vitamin C dazu
Orangensaft, Paprika, Kiwi oder andere Vitamin-C-reiche Lebensmittel verbessern die Eisenaufnahme.

Alternativ gibt es auch Eisen-Tabletten, die sollten jedoch keine gesunde Ernährung ersetzen 😉.