Forum

Aktueller Beitrag

17

Falk H

Niedersachsen
Aktivität
7
Kommentare
Bisher gespendet:
17
Vollblut

Falk H

Niedersachsen
29.08.2026, 09:20 Uhr

Friesland, Bockhorn Oberschule

Moin.
War gestern zum 4. Mal in der Oberschule spenden. Jedesmal eine runde Sache, gut organisiert, freundliches und engagiertes Personal, liebevoller Spenderimbiss.
Leben auf dem Dorf: Wi holt tosamen! #löppt

Anmerkung an den Erfinder der Ausweis- Neuregelung (den Pa muss man inzwischen bis zur Station 3/Arzt vorweisen?!): bürokratischer Mist.
Ein Ausweisen beim Check-in ist obligatorisch, obwohl die Helfer lokal sind und somit Teil der Dorfgemeinschaft. Gekauft.
Danach jedoch zweimal zusätzlich, ist mir unverständlich. Wer soll denn inzwischen mit meinem Spenderbogen unterwegs sein?
Es läuft übrigens so: "Moin Falk, tut mir leid, ich muß nochmal den Ausweis checken. Neue Vorschrift..."
Ernsthaft? Soll DAS Entbürokratisierung sein??? Ich kürze mal die Erfahrungsberichte ab: Schafscheiss. Isso!
...kann man machen, ist aber unnütz.
Also, lieber NSTOB, bitte nochmal prüfen und anpassen.
Keine Angst, ich gehe trotzdem Spenden.

1
0
0
1
0
120
Peter A. B
Baden-Württemberg
29.08.2026, 19:34 Uhr

Bei uns werden Spendeausweis und Personalausweis nach dem Ausfülldes Fragebogens mit diesem auf ein Klemmbrett geklemmt. Erst der Arzt/die Ärztin gibt ihn unmittelbar vor der Spende zurück. Und dort muss man beim Desinfizieren nochmal die Frage "Namegeburtsdatum?" beantworten.
Ein gutes Ritual, an dass sich alle gewöhnt haben.

59
Günther G
Bayern
29.08.2026, 11:49 Uhr

Ich hab vom Anfang bis zum Ende BPA und Blutspendeausweis griffbereit und zeige sie jedem, der sie sehen will. Und das tut mir überhaupt nicht weh! Ein Glück, dass ihr keine echten Probleme habt!

0
Björn M
Niedersachsen
29.08.2026, 10:54 Uhr

Ost doch ganz einfach, seit 2017 ist das Ausweisen mittels gültigen PA oder Reisepass Pflicht. Die Option „persönlich bekannt“ ist seit Jahren raus und dennoch meinem die Ortsvereine, sie können die Reglungen übergehen. Wenn die Herrschaften am PC sitzen dann tun sie dies für das DRK nicht als Nachbar,Bruder usw. Das Transfusionsgesetz ist da sehr deutlich, wenn jedoch diese Reglungen für welche das Ehrenamt am PC sogar unterschreibt missachtet werden, muss es halt an anderer Stelle erfolgen.