Moin
Warum kann man sich einen Uhrzeittermin beim Blutspenden reservieren wenn man sich trotzdem in die lange Wartereihe anstellen muss?
Es wird weder vom Personal nachgefragt noch gibt es eine separate Warteschlange. Das ist für Berufstätige die nach der Spende noch zur Arbeit müssen nicht okay.
DRK-Blutspendedienst
Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut uns leid, dass deine Terminreservierung für den Spendetermin nicht umgesetzt wurde. Wir werden dein Anliegen weiterleiten, damit geprüft werden kann, wie es dazu gekommen ist. Viele Grüße Catharina
Bayern
@ Elisabeth L. Habe ich schon gemacht - bringt bei uns absolut nix. Früher ohne Anmeldemöglichkeit 1 1/2 Stunden - heute mit Anmeldenöglichkeit 90 Minuten.
Bayern
Das Einzige, was vielleicht (überwiegend im Norden) mittelfristig helfen könnte ist, wenn das JEDE/R, der mit Termin lange warten muß jedesmal übers Kontaktformular oder die Hotline meldet. Ich kann mich nur Andrea-Esther anschließen, im Landkreis Rosenheim funktioniert das in allen Spendenlokationen, die ich bisher besucht habe seit Jahren reibungslos.
Bayern
Hallo Andreas,
hat Dich mit Blick auf deinen 🩸 reservierten Spendetermin wirklich noch nie jemand in der Schlange vor gelassen?
Bayern
Also bei meinen 122 🩸Terminspenden hat es immer funktioniert bis auf ein einziges Mal in 2021 (Coronabedingt) und ich hatte gewiss schon ca. 20 verschiedene 🩸Spendeorte in Bayern 💪🩸💪.
Bayern
Im Gegensatz zu der von von Andrea-Esther C besuchten Location hat es bei uns noch nie funktioniert. Ob ich es noch erlebe? Sehr fraglich. Ich habe meistens den Termin um 19:15 Uhr reserviert und wenn ich komme, stehen schon ca. 15 - 20 Spender bei der Hb-Messung an. Es wird später nicht besser. Bei uns kann man aus baulichen Gründen nur eine Schlange bilden. Wenn jetzt Angemeldete und Unangemeldete gemischt in der Reihe sind, hat sich das mit der Fragerei erledigt. Bei uns wird zwar nach Termin gefragt, aber wenn man keinen hat, kommt man trotzdem der Reihe nach dran. Ja ich bin auch jedes Mal sauer, wenn es wieder einmal 1 1/2 Stunden gedauert hat - aber - in Köln würde man sagen: "Wat wellste maache?"
Bayern
Also hier in Bayern funktioniert das ganz einfach: man fragt die Wartenden nach deren Termin und reiht sich entsprechend ein. Zu Beginn war wohl auch mal ein Mitarbeiter vor der Tür, der die Wartenden "nach Uhrzeit sortiert" hat, aber inzwischen regeln wir das unter uns.
Baden-Württemberg
Hat beim NSTOB meines Wissens noch nie funktioniert (nichtmal zu Coronazeit).
Am besten mal über Kontakt oder die Hotline melden, wir anderen Spender können nur an andere hier mitlesende appelieren:
- Bitte Termin reservieren UND auch einhalten!!! Sonst bringt das alles nur frust!!!
Falls der NSTOB mal mitliest:
- Bitte auch KONTROLLIEREN und nur mit Termin einlassen, bis diese weg sind und dann kann der Rest spenden..
- Gerne auch wie bei Festivals ein grüner Bändel an den Arm für mit Termin. Ohne kommt am Schluss dran...
Vielleicht lernt es dann der letzte Terminverweigerer.