Moin in die Runde,
Also ich wollte heute Blut spenden, eigentlich das 52.mal. leider durfte ich nicht, weil mein HB Wert geringfügig unter der Grenze lag.
Neu war mir auch, das jetzt nicht mehr vom Ohr der Wert genommen werden darf, sondern nur noch vom Finger.
Da macht man sich auf den Weg, füllt den Bogen aus, stellt sich in die Schlange, um dann zu hören. Heute nicht. Das ist schon sehr ärgerlich. Vor allem, konnte der gute Mann mor nicht mal richtig erklären, warum es nicht mehr am Ohr geht.
Das ist mir schon eins, zweimal passiert.
Wenn die Hürden so hoch sind, dann kann es noch nicht so schlimm sein, dass kein Blut vorhanden ist.
Ich für meinen Teil, bin am überlegen, ob ich meine Spendenkarriere jetzt beennde.
Weil mich das sehr ärgert.
Rheinland-Pfalz
Die Grenzwerte werden bestimmt nicht nur aus Spaß festgelegt
Bayern
Einmal nicht spenden dürfen ist keine Katastrophe. Das nächste Mal klappt’s bestimmt.
Wenn der HB-Wert niedrig ist, dann wird wohl auch der Eisenspeicher leer sein. Das kann aber nur bei einer Blutanalyse festgestellt werden.
Bayern
Tja ... das ist mir auch schon passiert. 20 Km gefahren, Fragebogen ausgefüllt, in der Schlange gestanden, zu niedriger Hb ... und dann nach dem Arztgespräch 20 Km heim gefahren.
OK, dein Hämoglobin war zu niedrig. Was, meinst du, wäre passiert, wenn man dir trotzdem den vollen halben Liter Blut abgenommen hätte? Hätte dir das gut getan? Vermutlich nicht. Das Transfusionsgesetz und die Richtlinie Hämotherapie dienen nicht dazu, dich zu ärgern sondern dazu, dich zu schützen.
Warum geht es nicht am Ohr? Zum einen weil die Mitarbeiter dafür immer um den Tisch herumturnen und dir dafür unnötig nahe kommen müssen, zum anderen weil der Wert am Ohr aus diversen Gründen meist höher ist als im venösen Vollblut, das z. B. aus der Ellenbogenvene oder dem Finger entnommen wird. Das würde unter anderem auch dazu führen, dass weniger Erythrozyten und somit Hämoglobin in der fertigen Konserve sind ... nur so am Rande.
So - und jetzt darfst du gern beleidigt und verärgert sein, weil das Rote Kreuz Rücksicht auf deine Gesundheit nimmt. Du darfst aber auch einfach mal drüber nachdenken, dass manches einen Grund und einen Sinn hat, dich "vernünftig" und eisenreich ernähren und es dann in zwei, drei Monaten wieder versuchen. Sinnvoll wäre, nebenbei bemerkt, auch einmal, zum Hausarzt zu gehen und da deinen Ferritinwert etc. bestimmen zu lassen.
Bayern
Es wurde hier gefühlt schon 500 x darüber geweint und gefühlt schon 1000 x darauf geantwortet.
Niedersachsen
Wenn der Eisenwert zu gering ist, ist das problematisch und sollte ärztlich abgeklärt werden.
Bayern
Guten Morgen Ralph, beim nächsten Mal klappt's schon wieder🍀🩸🍀😉!
@Christina: Hast Du bei Deinem Hausarzt schon mal deine Blutwerte checken lassen?
Rheinland-Pfalz
Das abgewiesen werden aufgrund zu niedrigen HB Werten ist nicht neu. Dieser wird immer gecheckt zum eigenen Schutz. Bringt nichts, wenn der Spender plötzlich noch mit Nadel im Arm vom Stuhl kippt.
Kommt bei Frauen selbst noch häufiger vor, dass der Wert zu niedrig ist, wegen der Periode. Ich musste leider schon 3 mal unverrichteter Dinge wieder gehen.
Bei uns wurde gestern allerdings der Wert immernoch im Ohr genommen bei einigen Spendern.
Baden-Württemberg
@ Björn, Michael und Elisabeth:
Im Urlaub war ich auf einer Vogelschutz- und -beabachtungsstation. Können wir sowas auch für Murmeltiere einrichten? Für solche ohne Ausweis oder mit zu niedrigem Hb-Wert, aber ohne Einsicht?
@Ralph:
Du bist ein erfahrener Spender und Forumsteilnehmer. Zum Zeitpunkt deines ersten Beitrags, 2022, hattest du bereits 40 Spenden hinter dir. Seitdem wird hier immer wieder über die Bedeutung des Hb-Werts und der verschienenen Messmethoden informiert und diskutiert.
Dass du dich jetzt über eine Zurückstellung wegen Unterschreiten des Grenzwerts aufregst und sogar mit dem Ende der "Spendekarriere" drohst, ist deshalb für mich nicht nachvollziehbar.