Hallo, Frage zur Anzahl der Spenden. Letztes Jahr war am 08.09.2025 bei uns Blutspenden. Jetzt wollte ich nächste Woche am 07.09.2026 mein 4. mal pro Jahr spenden. Aber ich kann kein Termin reservieren, wegen den 24h habe ich quasi die 4x im Jahr überschritten.
Darf ich trotzdem, auch wenn mir 24h fehlen würden?
Kann kein Termin reservieren, lassen die mich bei der Kontrolle trotzdem durch ?
Grüße
Bayern
Ruf die Hotline an. Es wäre deine fünfte Spende in 365 Tagen, aber eventuell kann man eine Ausnahme machen - sofern zwischen der letzten Blutspende und diesem Termin wenigstens acht volle Wochen liegen.
Der Haken ist, dass das Jahr leider 52 Wochen hat - plus einen oder zwei Tage. Wenn an einem Ort immer nur z. B. Dienstags Spendeaktion ist, dann kommt das irgendwann mit den Wochentagen nicht mehr in. Da kann (! nicht muss!!) der Spendearzt eine Ausnahme machen, wenn ansonsten alles passt mit Temperatur, Blutdruck, Hämoglobin etc.
Baden-Württemberg
Wie bereits dutzendfach erklärt (zuletzt vorgestern), gelten bei den Spendeabständen zwei Regeln:
▶️ zwischen zwei Spenden gilt ein Mindestabstand von 56 Tagen. Das ist nicht verhandelbar.
▶️ Innerhalb von 12 Monaten bzw. 365 Tagen darf man 6x und frau 4x spenden. Wenn es hier um 1 - 3 Tage geht, KANN der Arzt bzw. die Ärztin vor Ort eine Ausnahme machen - sofern Regel 1 nicht verletzt wird. Einen Anspruch darauf hat man nicht.
Viel Erfolg!