Forum

Aktueller Beitrag

11

Maike K

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
11
Vollblut

Maike K

Niedersachsen
02.09.2026, 08:27 Uhr

Moin. So, was passiert, wenn man Landesgrenzen übergreifend Blut spendet.
Mi.26.08.in NDS durfte ich wegen zu geringem Hämoglobin Wert nicht spenden. Ok. 4 Wochen wollte ich nicht auf den nächsten Termin warten. Also, gab's nen Vorschlag über die DRK App. Nächster Termin Mo.01.09.in NRW.
Gebucht. Hingefahren. Hat diesmal auch alles funktioniert, nur, bin jetzt in NRW Erstspenderin, obwohl ich ja schon in NDS 11 gespendet habe. Ich wußte nicht, dass es da noch Unterschiede gibt.
Schönen Tag. Gruß.

5
0
0
2
7
0
Frank E
Hessen
03.09.2026, 16:57 Uhr [bearbeitet]

Finde es Klasse. 9 Ehrungsveranstaltungen in Berlin (BSD Hessen/BW), Thüringen (NSTOB und ! ITMS), Hessen und Bayern. Gut, dass die Veranstaltung NICHT in Augsburg bzw. Regierungsbezirk Schwaben war....🥳 Einen Blutspendeausweis nutze weder in Schleswig Holstein, MV, Tirol oder Salzburg für meine 6 Vollblutspenden pa....

109
Martin Raimund K
Bayern
03.09.2026, 08:07 Uhr

@ Boris K: Nagel auf den Kopf getroffen. Diese Kleinstaatenlösung stört mich auch. Ich würde auch gerne mal in BW spenden, wenn wir mal auf Kurzurlaub o. ä. sind, aber zwei Ausweise etc. will nicht haben. Eigentlich müsste es sogar auf D/A/CH-Ebene gehen, dass man über die Grenzen hinaus mit einem Blutspendeausweis zum Spenden gehen kann. Der Datenschutz würde es, nach meiner Kenntnis, hergeben. Die Regionalfürsten wollen es nur nicht.

30
Boris K
Baden-Württemberg
02.09.2026, 22:52 Uhr

Anders als gesetzliche oder zwingende medizinische Vorgaben, die hier öfter zu Beschwerden führen, ist die Kleinstaaterei der Blutspendedienste rational nicht zu erklären... und nein, am Datenschutz scheitert das nicht, der gibt das ganz locker her.

21
Rico D
Niedersachsen
02.09.2026, 16:56 Uhr

Ich war auch einmal Spenden in einem anderen Bundesland und bekomme immer wieder Post von denen.

59
Siegfried P
Niedersachsen
02.09.2026, 15:38 Uhr

Da die 5 DRK Blutspendedienste die Daten nicht austauschen, wird deine "Fremdspende" nicht automatisch eingetragen, du kannst das aber über die Hotiine veranlassen. Alle Blutspendedienste werden einen Mindestwert für den HB Wert haben. Ob er bei allen gleich ist, weiss ich allerdings nicht.

11
Maike K
Niedersachsen
02.09.2026, 10:18 Uhr

Danke dir. Alles im Rahmen. Nur der DRK schreibt einen Wert von min.12,5 vor. Entweder zu wenig gegessen, der weibliche Zyklus oder ein Infekt können die Ursache sein.
Mehr Vitamin B12

123
Gerhard Georg W
Bayern
02.09.2026, 09:22 Uhr

Hallo Maike diese Homepage ist voll von Artikeln über die 5 eigenständigen BSD in Deutschland. Ich kann Dir nur empfehlen den niedrigen HB-Wert mit einem Blutbild checken zu lassen🍀.