Aktueller Beitrag

29

Andreas M Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
29Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
02.05.2024, 17:43 Uhr

Ich wollte mal fragen ob es sehr aufwendig ist Plasma zu spenden??
Bei mir ist die nächste Möglichkeit ca. 60km weg, obwohl es eig große Krankenhäuser dazwischen geben würde..

1
0
1
0
0
166
Steven H
Sachsen
03.05.2024, 22:15 Uhr

Es werden Plasmapheresemaschinen benötigt. Das Plasma muss relativ schnell abtransportiert werden (nicht so schnell wie Blut) und man muss entsprechend für min. 1,5 - 2 auch eine Betreuung haben.
Ob die Maschinen so teuer sind, oder warum es das bei dir so selten gibt, weiß ich nicht.

29
Andreas M
Bayern
03.05.2024, 19:53 Uhr

Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt...

Ist es technisch gesehen so aufwendig, Plasma zu spenden? Mein hier in der Nähe ist ein Krankenhaus mit über 400betten und die bieten sowas nicht an.

161
Heldemar P
Baden-Württemberg
03.05.2024, 17:58 Uhr

Also bis ich nach der 2. Plasmaspende wieder raus kam waren ca 1 Stunde und 15 Minuten rum.... Aber ist auch unterschiedlich. Die Abgabemenge der Plasma Spende wird soviel ich mal gehört habe,, nach dem Gewicht des Spenders berechnet.... Viel Erfolg dabei 👍 Gruß Heldemar 🌻

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
03.05.2024, 08:49 Uhr

Hallo Andreas,

danke für Deine Nachricht.
Ja, Plasma spenden dauert länger, als eine Vollblutspende.
Hier findest Du viele Infos und auch eine Hotline, wo Du weitere Fragen stellen kannst:
https://www.plasmazentrum-wuerzburg.de/

Liebe Grüße und viel Erfolg
Michaela vom BSD

65
Katrin D
Sachsen
02.05.2024, 21:42 Uhr

Es ist etwas zeitaufwendiger als das Vollblutspenden. Das ist individuell unterschiedlich - bei mir dauert das reine Spenden ca 45 min. Davor muss man wie beim Blut spenden den Fragebogen ausfüllen und zum Arzt. Die Pause hinterher sollte man ebenfalls einplanen.

Start Terminsuche Forum