Aktueller Beitrag

Nicole D Niedersachsen

25.09.2021, 13:37 Uhr

Moin zusammen, hat noch wer von euch schonmal das Problem gehabt, "plötzlich" nach der Einnahme von Eisentabletten einen gewissen Juckreiz zu entwickeln?

Ich versuche gerade meinen Ausschlag zu analysieren und stelle fest: der ist da seit ich die Tabletten zu mir nehme.
Kann natürlich auch Zufall sein, zumal das nicht als bekannte Nebenwirkungen aufgeführt wird.

Also: noch wer hier mit ähnlichen Erfahrungen?

0
0
0
1
2
8
Stephanie Luisa P
Bayern
03.10.2021, 08:57 Uhr

Versuchs mit Floradix Kräuterblut gibt s als Saft oder Tablette in Apotheke Reformhaus und DM - hat keine Farbstoffe !

Nicole D
Niedersachsen
26.09.2021, 16:37 Uhr

@Michael: Meine Tabletten sind von ferro sanol,, danke für den Hinweis mit den Zusatzstoffen.

@Stefan: auch dir danke für den Vorschlag mit den Säften. Prinzipiell sicher eine super Idee, nur nicht im speziellen. 😉 (ich versuche seit langer Zeit auf Kohlenhydrate zu verzichten, deswegen steht Fruchtsaft so gar nicht auf dem Speiseplan.)

Mein Eisenwert ist jetzt bislang auch nicht so dramatisch gewesen, das Team wollte nur auf Nummer sicher gehen...
Mal sehen wie es bei der nächsten Spende damit aussieht.
Und ansonsten lässt sich sicherlich auch der Speiseplan noch etwas ausbauen in Bezug auf eisenhaltige Lebensmittel.
Zum Beispiel liebe ich Milch und habe den Konsum nun sehr reduziert, der in letzter Zeit etwas höher war. Vielleicht reicht diese Schraube ja auch schon mit aus - auch wenn ich es um die leckere Milch sehr schade fände/finde.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
26.09.2021, 14:42 Uhr

Probiere doch mal Säfte, die mit Eisen angereichert sind um deinen HB Wert zu verbessern. So wie Dirk S es vorgeschlagen hat! Tabletten ist auch nicht mein Ding🙈

146
Michael O
Baden-Württemberg
26.09.2021, 13:54 Uhr

Manche Eisentabletten sind mit einem Farbstoff überzogen der Allergien hervorrufen kann zB Plastufer mite (oder so ähnlich). Bisher hatte ich noch keine reaktionen auf die Eisentabletten ausser der Verfärbung des Stuhlgangs.

Nicole D
Niedersachsen
26.09.2021, 10:07 Uhr

Guten Morgen, danke Stephan, Sascha & Dirk für die Tipps.

Ich hatte die Frage nicht zeitnah zum Ausschlag formuliert, hatte da die Tabletten (natürlich) auch sofort wieder abgesetzt. Inzwischen ist der Ausschlag längst weg, nur würde mich halt interessieren, woran lag es.
Letztlich wäre es nicht meine erste körperliche (Über)Reaktion und es wird sicher auch nicht die letzte sein.

Aber ich kann sagen: mir geht es gut. 😉

32
Dirk S
Nordrhein-Westfalen
25.09.2021, 23:17 Uhr

Hallo,
Ich nehme ab und an Florix, Kräuterblut, Eisenwerte sind dan tip top, keine Nebenwurkungen. Der Tip kam von einen erfahrenen Arzt vom BSD West. L G und gute Besserung

41
Sascha T
Hessen
25.09.2021, 16:31 Uhr

Wenn das auftritt seit du die Tabletten zum ersten Mal genommen hast, hör direkt mit den Tabletten auf. Wenn es weggeht war es vermutlich eine allergische Reaktion.
Wenn du die gleichen Tabletten schon vorher ohne Probleme genommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch für einen Zufall.

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
25.09.2021, 15:04 Uhr

Versuche es doch mit Schüsslersalze Nr.3 Ferrum,nehme ich immer 1 Woche vor dem Blutspendetermin,schönes Wochenende

Start Terminsuche Forum