Aktueller Beitrag

32

Doris S Nordrhein-Westfalen

32Vollblut
BISHER GESPENDET
26.10.2021, 20:13 Uhr

Ich habe gerade mit entsetzen gelesen das bei der Blutspende die 3G- Regel nicht gilt. Bis jetzt habe ich 32× gespendet, werde aber ab sofort nicht mehr spenden, da ich das Vorgehen für unverantwortlich halte.

3
4
0
0
27
35
Günter S
Nordrhein-Westfalen
01.11.2021, 19:18 Uhr

Auch ich werde erst wieder bei 3G spenden!

5
Carsten K
Nordrhein-Westfalen
31.10.2021, 14:39 Uhr

Ich schließe mich Doris S an … Keine Kontrolle, keine Spende …

3
Leonie G
Nordrhein-Westfalen
27.10.2021, 18:17 Uhr

Es ist alles mit 1,5 m Entfernung aufgebaut. Und es wird permanent Maske getragen.
Es gelten dieselben Regeln wie beim Supermarkt. Wollen Sie jetzt also auch nicht mehr einkaufen gehen?
Ich denke in diesem Falle ist es wichtiger, dass jeder spenden kann, anstatt Leute auszuschließen und somit weniger Blut zu haben.
Und denken sie dran, es gibt auch Leute die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen können und selbst Genesene können Corona bekommen, genauso wie Geimpfte was bringt Ihnen also diese Regel?

92
Daniela S
Nordrhein-Westfalen
27.10.2021, 11:47 Uhr

Da geh ich doch lieber Blutspenden, als einkaufen. Abstände werden eingehalten, Hygiene ist an oberste Stelle. Fühle mich beim Spenden sicherer als beim Einkaufen. Es tut mir für die Menschen leid, die auf uns angewiesen sind. Schade eigentlich.

6
Marina M
Nordrhein-Westfalen
27.10.2021, 08:27 Uhr

Ich war auch im Oktober Blutspenden und hatte ein gutes Gefühl werde auch weiterhin spenden

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
27.10.2021, 08:25 Uhr

Aha.

Wieder Jemand mit Mitteilungsbedürfnis.

Es ist doch ganz normal, dass jeder Mensch selbst entscheidet, ob er Blut spendet oder nicht, selbst ohne Corona.

Ich verstehe nicht, warum hier im Forum immer wieder Leute schreiben, warum Sie nicht (mehr) Blut spenden.

Die Regeln sind da und werden deswegen nicht geändert werden.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
27.10.2021, 07:46 Uhr

Lieber in chaotischen Supermärkten, in denen Menschen kreuz und quer herumwuseln, 3G, bevor es bei der gut organisierten Blutspende eingeführt würde.

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.10.2021, 06:47 Uhr

Das ist völlig ok. Das kannst du ganz frei entscheiden. Ich möchte gar nicht viele Worte machen - wer es bis jetzt nicht verstanden hat, wird es auch mit meinen Worten nicht verstehen.

10
Franziska T
Nordrhein-Westfalen
27.10.2021, 06:02 Uhr

Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber schade ist es schon. Das Hygienekonzept ist super und jede einzelne Spende ist enorm wichtig. Auch in zb Supermärkten gilt die 3G Regel nicht, gehst du auch nicht mehr einkaufen?

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.10.2021, 22:08 Uhr

Mal abgesehen davon, dass die Hygieneregeln beim Blutspenden sehr penibel eingehalten werden (immer wieder Händedesinfektion, Maskenpflicht, man steht mit großem Abstand, die Räumlichkeiten werden gut gelüftet, es ist ein Einbahnstraßen-System eingerichtet, sodass man nirgends "Gegenverkehr" hat ...) - wie stellst du dir das vor? OK, Geimpft oder Genesen kann man überprüfen, wobei inzwischen da auch viele gefälschte Impfzertifikate unterwegs sind. Aber glaubst du, dass jemand zum Blut spenden geht, wenn er davor noch auf eigene Kosten einen Covid-Test machen lassen muss? Die An- und Heimfahrt zum bzw. vom Spendeort kostet schon mehr oder weniger für öffentliche Verkehrsmittel oder Benzin und ggf. Parkgebühren. Dazu dann noch der kostenpflichtige Coronatest - in München kostet der Schnelltest 15 EUR, der PCR-Test 80 EUR. Wer, glaubst du, ist dazu bereit? Du vielleicht? Oder bist du geimpft? Dann brauchst du auch kein 3G, da du durch Impfung, Maske und die üblichen Hygienemaßnahmen sehr gut geschützt bist.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
26.10.2021, 22:05 Uhr

Danke Peter

3G bedeutet kein Freibrief. Insbesondere Blutspwnder achten sehr auf Gesundheit und Krankheiten aller Art. Weil sie der Verantwortung und Wichtigkrit bewusst sind.

Deine Entscheidung, doch es gibt viele, die es Begrüßen würden, wenn su weiter machst. Tät mich auch freuen. Akzeptiere durchaus, wenn du für dich nicht mehr spenden kannst. Doch bedenke, was dir wichtiger ist.

21
Anke M
Mecklenburg-Vorpommern
26.10.2021, 21:52 Uhr

Hallo Doris, ich hab hier bezüglich der Coronaregeln keine Bedenken. Es wird auf deren Einhaltung geachtet. Darüber hinaus sind immer nur wenige SpenderInnen gleichzeitig da.
Anke

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
26.10.2021, 21:52 Uhr

Hallo Doris,
du machst dir wahrscheinlich kein Bild davon, wie groß die Anforderungen an das Hygienekonzept bei der Blutspende sind. Zahlreiche Leute sind täglich damit beschäftigt, jedes Risiko für Spender/innen und Empfänger/innen auszuschließen. Du spricht von "unverantwortlich". Nein, ganz im Gegenteil: die Leute nehmen ihre Verantwortung äußerst ernst.
Da das Virus nach bisherigem Kenntnisstand durch die Spende selbst nicht übertragen werden kann, besteht keine Notwendigkeit, Ungeimpfte von der Spende auszuschließen.
Leute mit Symptomen jeglicher Art sowie Reisende aus Risikogebieten werden ohnehin gebeten, nicht zu kommen bzw. werden bei der ärztlichen Untersuchung höchstwahrscheinlich herausgefunden.
Ich war heute zur Spende und musste mir allein dreimal die Hände desinfizieren: Beim Betreten des Hauses, nach der Hb-Messung, nach dem Arztgespräch. Zudem wird auf die Einhaltung des Abstands geachtet, die Tische im Pausenraum werden nur noch diagonal besetzt... was will man/frau mehr?
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ich ausgerechnet dort dem Virus begegnet sein könnte. Und hoffe auch, dass die Impfung mir und anderen hilft.

Übrigens verunglücken auch in Corona-Zeiten zahlreichen Menschen, und natürlich wird in den OPs viel Blut gebraucht. Würdest du als Patientin Verständnis haben, wenn keine Blutkonserven da sind, weil niemand mehr spenden geht???
Denk noch einmal drüber nach und dann geh zum Spenden, wenn du gesund bist. Die, die es nicht sind, warten darauf.

4
Sabine G
Bayern
26.10.2021, 21:19 Uhr

Maske, Abstand, Hände waschen - wo ist das Problem? Man wird wohl oder übel mit Corona leben müssen und deswegen nicht Blut spenden gehen verstehe ich nicht. Auch mit 3G Regel ist niemand vor einer Infektion 100% geschützt

10
Peter M
Niedersachsen
26.10.2021, 20:46 Uhr

Ich geh ja jetzt für Doris. ;-)

93
Dirk D
Saarland
26.10.2021, 20:40 Uhr

Echt jetzt? Bist du selber nicht geimpft oder Risikopatient? Falls beides unzutreffend ist muss ich mir ein grinsen echt verkneifen.
Du hast eine Maske, Desinfektionsmittel, Abstand, Trennscheiben, eigenen Stift, kein Essen vor Ort? Was willst du noch mehr bzw. warst du auch vorher in der Coronazeit nicht spenden?

138
Dietmar S
Berlin
26.10.2021, 20:34 Uhr

Hallo,
das kannst Du für dich entscheiden.
Ich habe hier schon Beiträge gelesen, das andere es als ungerecht empfinden würden, wenn die Blutspende nur geimpften Personen erlaubt wäre.
Und ganz ernst. Wenn eine 3-G-Regel gilt, könnte eine geimpfte Person ebenfalls Corona einschleppen. Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Grüße aus Brandenburg

62
Martina K
Hessen
26.10.2021, 20:21 Uhr

Warum denn? Ich war heute Blut spenden - mit FFP2-Maske, die mir ausgehändigt wurde, viel Platz, Abstand, Lüften und Desinfektionsmittel - was soll denn da passieren? Da ist jeder Supermarktbesuch ein größeres Risiko.

Start Terminsuche Forum