Aktueller Beitrag

17

Anja B Bayern

17Vollblut
BISHER GESPENDET
30.10.2021, 12:33 Uhr

Hallo Zusammen.
Blutspende war Donnerstag Abend, seit Freitag wird das Hämatom immer größer/weitläufiger und ist schmerzhaft. Heute Samstag schaut es wie auf dem Bild aus.
Schaut aus als täte es innerlich weiterbluten.
Bei den vorhergehenden Spenden hatte ich sowas nicht.
Ist das normal oder sollte man da mal einen Arzt drauf schauen lassen?

0
0
0
0
14
17
Anja B
Bayern
02.11.2021, 19:43 Uhr

Ja kunterbunte Erinnerung trifft es ganz gut liebe Lisa vom BSD.
Danke für die ausführlichen Informationen und auch den anderen ein ❤liches Dankeschön für die Kommentare.

Team Bayern
02.11.2021, 13:36 Uhr

Hallo Anja,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Oje, das tut uns leid, dass Du eine so kunterbunte Erinnerung an Deine letzte Blutspende hast. Gegen ein Hämatom hilft außer Kühlung auch eine Heparinsalbe, die Du in der Apotheke erhältst. Gerne kannst Du diesen "Entnahmezwischenfall" dokumentieren lassen, dann ist auch die Erstattung der Kosten für die Heparinsalbe möglich. Wende Dich hierfür bitte an die Kolleginnen aus der Spenderbetreuung: 08001194911 (Mo-Fr, kostenfrei) oder info@blutspendedienst.com.

Ein Hämatom am Arm nach der Venenpunktion kann in unterschiedlichen Fällen auftreten. Zum einen kann bei der Venenpunktion das Gefäß ungünstig getroffen oder durchstochen werden. Nach der Spende wird ein Druckverband angelegt, damit es zu keinen Nachblutungen kommen kann. Verrutscht jedoch der Verband oder wird dieser zu zeitig entfernt, kann ein blauer Fleck entstehen. Am Tag nach der Spende sollte man mit dem Spenderarm nichts schweres Tragen oder Heben, sich nicht festhalten (in Bus oder Bahn) bzw. keinen Kraftsport betreiben, weil dann der kleine Pfropfen, der sich an der Einstichstelle gebildet hat, sich löst und es dadurch zur Nachblutung kommen kann. Daher ist es besonders wichtig, dass im Anschluss an eine Blutspende keine körperlich schwere Arbeit verrichtet oder Sport getrieben wird und der Druckverband mindestens vier Stunden nach der Spende über der Einstichstelle belassen wird. Ist die Belastung des Spenderarms unbedingt notwendig, so sollte auch der Druckverband drauf bleiben.

Viele Grüße, Lisa vom BSD

1
Lena F
Niedersachsen
31.10.2021, 22:08 Uhr

Ich hatte nach meiner ersten blutspende auch einen riesigen Bluterguss am Arm und der tat auch weh. Der ging nach langem Warten aber von selber weg. Wenn zu dolle weh tut ebend zum Hausarzt. LG

73
Marco S
Bayern
31.10.2021, 10:40 Uhr

Hallo

Ich hatte auch mal einen Bluterguss nach dem Blutspenden,wo die Vene nicht richtig getroffen wird. Nach ein paar Tagen ist den dann abgeschwollen und vergangen. Gute Besserung Dir wünsche und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

29
Ralf Alexander B
Rheinland-Pfalz
30.10.2021, 20:02 Uhr

Hallo liebe Anja,
Für mich sieht es danach aus als ob die Vene durchstossen wurde. Eine solche Einblutung ist möglich aber eher unprofessionell. Lass auf jeden Fall eine n Arzt drüber schauen. Hier wird vermutlich ein Verband und Heparin zum Einsatz kommen müssen.
Gute Besserung
LG Ralf

Elke F
Rheinland-Pfalz
30.10.2021, 18:26 Uhr

Gerne. Wünsche dir auch ein schönes, langes Wochenende 😎

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
30.10.2021, 15:43 Uhr

Nichts Schlimmes! Jeden Tag ein Foto machen, denn das Kunstwerk ändert sich täglich. Kann mal passieren. Wenn man sich gedanklich drauf versteift, tut noch länger weh🤷‍♂️

17
Anja B
Bayern
30.10.2021, 13:50 Uhr

Danke Elke für den beruhigenden Kommentar😉
Schönes Wochenende 🙋🏼‍♀️

Elke F
Rheinland-Pfalz
30.10.2021, 13:18 Uhr

Das kann passieren. Ich selbst hatte es nur 1x so ähnlich wie es dich jetzt erwischt hast. Es hat ein wenig ins Gewebe geblutet, und nun verteilt es sich - dadurch schaut es so aus, als ob es immer noch blutet. Bei mir ist der blaue Fleck 5 Tage lang grösser geworden, und ist dann langsam verschwunden - so wie man es von blauen Flecken eben kennt. Falls es dich beruhigt, kannst du ja am Mo die Hotline anrufen und nochmal nachfragen. Gute Besserung 😉

0
0
0
0
0
Start Terminsuche Forum