Aktueller Beitrag

11

Celine H Baden-Württemberg

11Vollblut
BISHER GESPENDET
07.11.2021, 16:30 Uhr

Hallo zusammen :)

Stimmt es, dass man teilweise eine Aufwandsentschädigung in Form einer Vergütung bekommt? Beispielsweise beim ZKT in Tübingen?

Danke für die Antwort(en) im voraus!

0
0
0
1
4
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
08.11.2021, 15:30 Uhr

Hallo Celine,
wenn du schon am ZKT warst, kennst du ja den dort üblichen Satz.
Ansonsten ist es durchaus interessant, dass du im letzten Jahr bereits mal nach der Aufwandentschädigung für Plasmaspenden gefragt hast:
https://www.spenderservice.net/forum/6214
Warum ist das Thema für dich so wichtig???

43
Jörg R
Baden-Württemberg
08.11.2021, 13:16 Uhr

@Sebastian: Das DRK zahlt bei Plasma- und Thrombozytenspenden eine Aufwandsentschädigung. Aber richtig, nicht bei Vollblutspenden.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
08.11.2021, 07:59 Uhr

Das kommt immer ganz darauf an, wer dich anzapft. Und natürlich darauf, was man zapft.

Wenn du eine voll Blutspende in vielen Kliniken hast, bekommst du dafür etwas Geld gezahlt. Ob und wie viel das ist, müsstest du direkt vor Ort in Erfahrung bringen.

Pharma Unternehmen und Pharmadienstleister zahlen auch häufig Geld. Bei einer Plasmaspende kann das durchaus ein dreistelliger Betrag werden. Habe ich selbst schon erlebt.

Das DRK zahlt dir überhaupt nichts. Dafür kannst du beim DRK halt häufig direkt um die Ecke spenden und es gibt immer wieder mobile Spendemöglichkeiten. Es ist also immer eine Abwägungsache.

Elke F
Rheinland-Pfalz
07.11.2021, 19:47 Uhr

Ja das stimmt. Am besten direkt bei dem jeweiligen Blutspendedienst nachfragen, das ist nämlich sehr unterschiedlich. Der Hauptvorteil der Transfusionszentralen in den Kliniken ist aus meiner Sicht die zeitliche Unabhängigkeit (Öffnungszeiten meist jeden Werktag von morgens bis abends). Das vermisse ich hier auf dem Land beim DRK.

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.11.2021, 16:47 Uhr

Teilweise - ja. Für eine Vollblutspende bekommt man vom Roten Kreuz "nur" ein Lunchpaket oder eine kleine Mahlzeit plus Getränke, in den Zentren für Thrombozyten- und Plasmaspenden gibt es auch eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung. Es gibt auch Blutspendedienste, welche für Vollblut eine Kleinigkeit bezahlen, aber diese Spenden werden nicht auf die Spenden hier beim Roten Kreuz angerechnet. (Trotzdem: du musst, wenn du bei mehreren Spendediensten Blut abgibst, selber drauf achten, dass du in 365 Tagen nicht mehr als 4 Vollblutspenden machst)

Start Terminsuche Forum