Aktueller Beitrag

76

Frank T Sachsen

76Vollblut
BISHER GESPENDET
18.11.2021, 17:31 Uhr

Könnte beim Blutcheck zum Spendertermin nicht gleich ein Coronaantikörpertest durchgeführt werden? Ich wollte bei meinem Hausarzt diesen Test machen lassen. Der Test kostet aber 21.-€ und wird von der Kasse nicht bezahlt. Ist mir aber bei meinem Gehalt zu teuer.

8
0
0
0
5
114
Frank G
Sachsen
18.11.2021, 22:16 Uhr

Dann bezahle doch , wenn du das brauchst.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.11.2021, 19:37 Uhr

Hermann, geh zu deinem Hausarzt, sag dem, dass du deinen AK-Titer bestimmen lassen möchtest - dann macht der das. Es handelt sich hierbei allerdings um eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL), welche du selber bezahlen musst.

Frank E., du weißt aber schon, dass dieser Gesundheits-Check nur ein paar wenige Daten umfasst, nämlich Leber-, Nieren- und Cholesterinwerte? Antikörper werden dabei nicht bestimmt. Es wird auch kein "kleines Blutbild" gemacht.

176
Hermann H
Bayern
18.11.2021, 19:20 Uhr

Wie kann ich einen Antikörpertest beantragen?

76
Frank T
Sachsen
18.11.2021, 18:41 Uhr

Ui da hab ich ja was losgetreten. Es würde ja reichen, dass einmal im Jahr mit der kompletten Blutauswertung die wir bekommen der Antikörpertest mit angeboten wird. Ich habe heute meine Boosterimpfung erhalten und wollte nur mal meine Antikörperzahl wissen. Wie gesagt, nicht mit jeder Spende sondern nur einmal jährlich.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.11.2021, 18:25 Uhr

Hm ... der Test ist dir zu teuer, das kann ich verstehen. Die Kasse zahlt es nicht, kann ich auch verstehen. Warum soll der Blutspendedienst diese Kosten übernehmen? Covid-19 ist nicht übers Blut übertragbar, also ist es nicht notwendig, diese Tests durchzuführen - wenn der Test trotzdem gemacht würde, würde sich das auf den "Verkaufspreis" des Blutes auswirken, was wiederum eine Umlage "durch die Hintertür" auf die Krankenkassen und -versicherungen wäre.
Es ist auch so, dass dann viele einfach "ein einziges mal zur Blutspende gehen, um den Titer bestimmen zu lassen" - aber deren Plasma kann dann nicht verwendet werden, da es erst nach der nächsten Spende freigegeben werden kann. Das bedeutet: erhöhte Kosten durch den Test und die Lagerung des Plasmas, aber weniger Einnahmen, da das Plasma nicht verwendet werden kann und nach der maximal möglichen Lagerungszeit verworfen werden muss. Das ist nicht wirtschaftlich.

Kubilay Kaan C., was willst du sagen - macht der Ortsverband Düren diesen Antikörpertest kostenlos? Oder bieten die nur einen Antigen-Schnelltest an?

17
Kubilay Kaan C
Nordrhein-Westfalen
18.11.2021, 18:08 Uhr

NRW , Düren
Test kostenlos…

Start Terminsuche Forum