Aktueller Beitrag

146

Michael O Baden-Württemberg

146Vollblut
BISHER GESPENDET
27.11.2021, 06:42 Uhr

Hey Klasse, das DRK bei uns hat den ersten 2 G Termin geplant!!!

Ok, so offen steht es nicht dabei aber er ist am 2. Weihnachtsfeiertag. Da es dem DRK zu teuer ist die Tests zu beschaffen und vorort auszuführen, wird die Menschentraubenausrede verwendet.

Da kein Test vor Weihnachten lange genug gültig ist, müsste ein Testzentrum in der Nähe am Sonntag auch öffen.

Ich schätze das gibt für unsere Schwerkranken Mitmenschen sehr trübe Weihnachten, wenn man bedenkt wie lange die verschiedenen Blutbestandteile haltbar sind....

2
0
0
0
5
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
28.11.2021, 11:31 Uhr

Alexander, deine Meinung akzeptiere ich natürlich und nehme sie zur Kenntnis. Was ich konkret tun werde, werde ich mir zu gegebener Zeit überlegen.

Boris K
Baden-Württemberg
28.11.2021, 11:23 Uhr

Junge Junge, nimmt das langsam Formen hier an... 😬

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
28.11.2021, 11:19 Uhr

Extreme Form der Unmutsäußerung? Auf alle Fälle. Verhältnismäßig? Sehe ich nicht so.

Zur Veranschaulichung: Wenn du nicht spendest (aus Protest), dann gehst du zu einem Patienten, der dein Blut bräuchte und sagst ihm “Sorry, kann ich nicht machen, aus Gründen.“ Das ist mehr oder weniger okay, das machen ja bekanntlich ca. 97% der Bevölkerung. Kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

Aber wenn du spendest, weil es dir gut tut und du dann dem DRK sagst “Mein Blut könnt ihr nicht verwenden“, und dich drüber freust, dass das DRK auf den Kosten sitzen bleibt und möglicherweise eine Spende weniger bekommt, weil du einem anderen Spender den Platz auf der Liege genommen hast, das ist, als würdest du zu dem Patienten gehen, ihm den benötigten Beutel mit Blut zeigen und ihn dann vor seinen Augen ausschütten. “Sorry, das muss sein, aus Gründen.“

Wenn du nicht Blut spenden möchtest, dann lass es. Zwingt dich ja niemand, ist freiwillig. Aber diese Idee des Protestes, lass das bitte sein.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
28.11.2021, 07:26 Uhr

Alexander, ja das hast du richtig gelesen. Welchen Sinn das nicht Spenden hat, brauche ich glaube ich nicht erläutern. Wenn jemand jedoch zum Spenden geht und dann seinen Ausschluss erklärt, wird das Blut nicht verwendet. Man hat selbst natürlich weiterhin den gesundheitlichen Vorteile des Spendens, sofern man einen solchen möchte und das DRK natürlich weiter die Kosten. Zumindest teilweise. Das wäre dann die extreme Form seinen Unmut kundzutun. Ob ich das letztlich tue, weiß ich noch nicht. Ich habe dies nur als Möglichkeit aufgezählt.

Wie gesagt, gebe es hier eine politische Vorgabe, gegen die sich das DRK nicht wehren kann, dann hätte ich ein Problem mit der entsprechenden Politik aber nicht mit dem DRK. Diese Regelung kommt aber einzig und allein vom DRK. Also habe ich ein Problem mit dieser Organisation.

146
Michael O
Baden-Württemberg
28.11.2021, 07:12 Uhr

@ Andrea Esther: Du bist schon solange und täglich hier unterwegs, das du wissen müsstest das ein Blutbestandteil nichtmal eine Woche überlebt. Somit landet zumindest dieser Teil beim empfänger und kommt nicht erst 2022 in den Handel. Vom Plasma rede ich nicht, das kann Weihnachten 22 noch verwendet werden.

Ich bin der Meinung das alle, die Blutspenden möchten, auch zu "gleichen" Bedingungen dies auch tun können egal wieviel Zeit zum Impfen war oder auch nicht. Das heisst das das DRK gefälligst die Tests vorort stellt, vornimmt und bezahlt. Die 15 Minuten Wartezeit zum Ergebnis lassen sich nicht vermeiden.

@Sebastian B: Kurze Frage, willst Du jeden Tag ohne Wochenende arbeiten und hier ist von Weihnachten die Rede!!!

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
27.11.2021, 22:11 Uhr

@Sebastian B: Hab ich das richtig verstanden, dass du sagst, du willst jetzt vorerst nicht mehr spenden, aber solltest du versehentlich doch spenden, dann willst du, dass die Spende nicht genutzt wird? Quasi mit dem Selbstausschluss als “bitte nicht verwenden“ entwerten? Wo ist denn da der Sinn? Ich hoffe, ich verstehe das nur falsch.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
27.11.2021, 21:25 Uhr

Stefan, 3G bei Blutspenden ist keine Vorgabe der Politik. Das ist die alleinige Entscheidung des DRK. Das sollte man hier deutlich klarstellen.

Nun zur eigentlichen Frage. Haben die Schnelltestzentren denn an Sonn- und Feiertagen nicht geöffnet? Ich meine die Frage ernst. Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht. Ich war der Meinung, dass diese auch an Feiertagen geöffnet haben. Zumindest viele davon. Dann bestünde zumindest die Möglichkeit sich testen zu lassen.

Ich persönlich bin vollständig geimpft. Aber auch ich werde bis zur Rücknahme von 3G durch das DRK nicht mehr Blutspenden gehen. Ich möchte hier das DRK nicht noch bei der medizinisch vollkommen unnötigen Spaltung der Gesellschaft unterstützen. Sollte ich aber mich eventuell doch zum Blutspenden entscheiden, was ich jetzt noch nicht weiß, werde ich das Blut verwerfen lassen.

Und nein, das ist nicht unsolidarisch. Meine Spende ist freiwillig. Ich spende damit dem DRK Geld. Denn das DRK verdient damit Geld. Und ich helfe nebenbei Patienten, die Blut benötigen. Ich und jeder andere Blutspender ist es also, der benötigt wird. Nicht wir brauchen das DRK.

42
Anja S
Baden-Württemberg
27.11.2021, 19:07 Uhr

So meinte ich es ja,es ist jedem seine eigene Entscheidung. Und deshalb braucht man nicht immer darauf hinweisen dass man sich doch impfen lassen soll. So und jetzt von mir allen einen schönen ersten Advent 🙋🏽‍♀️🤗

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.11.2021, 19:03 Uhr

Immerhin sind mehr als 2/3 der Bevölkerung geimpft - 1/3 Ungeimpfte, das ist die Minderheit, so rein mathematisch gesehen.

Richtig, du forderst nicht Kostenfreiheit der Tests, das sind andere. Michael O. zum Beispiel wünscht, dass das DRK die Tests zahlt und durchführt.

Abgesehen davon bin ich durchaus tolerant - wer sich nicht impfen lassen will, soll es halt lassen. Aber jede Entscheidung, egal ob es eine Impfung ist oder die Wahl des Arbeitsplatzes oder nur der Pudding als Nachtisch, hat Konsequenzen - und über die sollte man sich im Klaren sein und nicht hinterher schimpfen, weil deswegen der Hosenbund kneift, die Arbeitszeiten doof sind oder man an bestimmten Veranstaltungen nicht teilnehmen kann.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
27.11.2021, 19:00 Uhr

Lasst uns einfach weiterspenden, so wie es möglich ist! Ob zu Weihnachten oder sonst irgendwann ist egal, unser Blut wird gebraucht. An den Umständen hat die Politik ,glaub ich, mehr zu sagen wie das DRK selbst. Unsere Stärke liegt im regelmäßigen Spenden, damit helfen wir vielen Menschen. Deshalb ran an die Nadel😏👍

42
Anja S
Baden-Württemberg
27.11.2021, 18:31 Uhr

Andrea - Esther ich habe nie geschrieben,dass die Gemeinschaft für die Tests aufkommen soll.Und wie geschrieben,ich bin auch geimpft. Nur man muss respektieren wenn jemand die Impfung nicht will !!! Und wenn ich die Schlangen an den Testcentern sehe,ist die " Minderheit" doch sehr gross.

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.11.2021, 17:40 Uhr

Anja, ich respektiere, wenn sich jemand nicht impfen lassen will. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es gibt aber auch das Wohl der Gemeinschaft, und um das zu schützen, gilt jetzt eben 3G. Wer geimpft ist, braucht keinen Test. Wer sich testen lassen will, braucht keine Impfung. Und wer still und leise daheim sitzt und überhaupt nicht unter Leute will, braucht weder das eine noch das andere.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist: die Impfung ist gratis. Warum also soll "die Gemeinschaft" noch für die Tests einer Minderheit, die sich nicht impfen lassen will, aufkommen?

Michael, das Blut, das am 2. Weihnachtsfeiertag gespendet wird, kommt frühestens im nächsten Jahr "in den Handel". Und niemand "muss" Geld für einen Test ausgeben um spenden zu können - man kann das Spenden auch lassen, es ist eine freiwillige Veranstaltung.

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.11.2021, 16:30 Uhr

wobei die 2G+ oder 3G+ auch mit einem Vor-Ort-test unter Kontrolle der Veranstaltung durchgeführt werden darf. (und auch soll)

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.11.2021, 12:51 Uhr

Ich habe diesen thread nur geschrieben, weil die Blutversorgung über die Feiertage sowieso schwierig ist und sich nicht jeder der spenden könnte dies dann auch tut. Dann noch zusätzlich Zeit opfern zu müssen (oft auch noch Bargeld) um Einlass zu bekommen.

Klar trifft es mich nur, wenn die Affen 2g+ als das Maß der Dinge sehen, weil ich geimpft bin. Das Problem ist, das es wie üblich die schwächsten in der Gesellschaft (die Empfänger unserer Spende) trifft.

42
Anja S
Baden-Württemberg
27.11.2021, 11:35 Uhr

Ich finde die Kommentare"dann lass Dich dich impfen" nicht so gut!!! Ich bin auch geimpft. Kann es aber durchaus nachvollziehen,wenn manche sich von 2g oder 3 g genervt fühlen. Es hat immer geheissen, Blutspende ist sicher. Klar,bei den Zahlen muss man alles versuchen die Infektion niedrig zu halten . Aber ist es jetzt sicher oder nicht? Und ,daß man auch hier im Forum immer auf diesen "lass Dich impfen " Spruch trifft, nervt mich schon🤷🏻‍♀️

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.11.2021, 10:56 Uhr

Micha, es mag sein, dass man bei dir für den Test einen Termin braucht, das ist anderswo anders. Hier kann man den ganzen Tag über in die Teststationen gehen, wird schnellgetestet und fertig. Warum echauffierst du dich überhaupt, du bist doch geimpft ...?
... und auch die immer noch Ungeimpften sollten sich über 2G oder 3G oder + oder - nicht aufregen, sie haben ja jederzeit die Chance, zur 1G-Gruppe zu wechseln, indem sie sich kostenfrei impfen lassen. Wer A sagt, muss eben auch B sagen. Wer sich nicht impfen lassen will, muss dann eben (ggf. auf eigene Kosten) regelmäßig sich testen lassen. Warum springst du als Geimpfter für die Ungeimpften auf die Barrikaden?

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.11.2021, 10:05 Uhr

Andrea, es geht darum das man zum Termin noch ein Termin braucht und der eine den anderen "abschiessen" kann. So sollte direkt beim Spendetermin vorort und zu Rechnung DRK getestet werden. Es reicht ein Termin....

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.11.2021, 09:57 Uhr

Was soll die Polemik? Inzwischen hat jede/r die Chance gehabt, sich impfen zu lassen. Wer sich dagegen entschieden hat, sollte ohne Murren und Knurren dazu stehen und die Konsequenzen tragen. Impfen oder testen. Und ... auch an Weihnachten stehen die Testzentren offen, man kann also auch am 2. Feiertag Oma im Pflegeheim besuchen, in ein Restaurant gehen oder Blut spenden.

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.11.2021, 08:02 Uhr

Guten Morgen Gerd,

ich habe nicht den Spendetermin ansich gemeint. Ich gehe seit Jahren an Weihnachten Spenden sofern es die Möglichkeit gibt, auch wenn alle 2 - 3 Jahre der Spendeort wechselt warum auch immer.

Mir geht es darum, das das DRK es sich sehr einfach macht seit der Pandemie. Da wird ein schönes Buffet gegen eine 2,50 Euro Lunchtüte ersetzt (wobei sich manche Ortsvereine dabei auch viel Mühe geben). Nun die 3 G-Regelung und kuck wo du den Test herbekommst.

Ich weis auch nicht wie die Impfquote bei den Spendern ist, aber ein Termin am Sonntag und Weihnachten ohne Testmöglichkeit für die Spender vorort ist einfach unsinnig. Aber Hauptsache das DRK spart und die Kranken schauen in die Röhre.

43
Gerd B
Niedersachsen
27.11.2021, 07:08 Uhr

Guten Morgen Michael,
Ich kann ihre ironische Kritik nicht nachvollziehen!!
Ist doch super, wenn am 2. Weihnachtsfeiertag gespendet werden kann, und wenn sowohl Blutspender als auch Blutspendedienstmitarbeiter und sehr häufig ehrenamtliche DRK Ortsvereine sich der guten Sache widmen.
Die fehlenden Spenden aufgrund nicht vorhandener Testmöglichkeit wegen des Datums werden zu verkraften sein.
Viel schlimmer ist die Test- und Impfunwilligkeit leider auch unter den Blutspendern.

Start Terminsuche Forum