Aktueller Beitrag

5

Laura Eilin G Nordrhein-Westfalen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
29.11.2021, 13:59 Uhr

Darf ich trotz Ibu600 Einnahme am selben Tag Blut spenden?

0
0
0
3
2
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
29.11.2021, 19:29 Uhr

Es gibt bestimmte Medikamente, die von einer Blutspende ausschließen. Davon sind einige bereits auf dem Fragebogen genannt.

Normale freiverkäufliche Schmerzmittel wie zum Beispiel das von dir genannte Ibuprofen und auch sehr viele andere Medikamente, auch wenn sie rezeptpflichtig sind, schließen nicht von einer Blutspende aus.

Wichtig ist aber, dass du das auf dem Fragebogen angibst beziehungsweise dem Arzt sagst. So können etwaige Probleme schnell geklärt werden.

182
Heinz S
Nordrhein-Westfalen
29.11.2021, 18:19 Uhr

Paulinus O, deine Aussage stimmt nur zum Teil, denn in Ibo ist kein Blutverdünner, in ACC oder Aspirin schon. Es geht glaube ich Grundsätzlich darum, das man ohne Medikamente , außer die fest einzunehmen sind, zur Spende gehen sollte

Team West
DRK-Blutspendedienst
29.11.2021, 17:32 Uhr

Hallo Laura, sofern du das Ibu 600 nur als reines Schmerzmittel eingenommen hast und keine Entzündung vorliegt, ist die Blutspende unter Angabe der Einnahme möglich. Liebe Grüße vom BSD West

41
Philipp S
Hessen
29.11.2021, 17:27 Uhr

Doch man darf spenden. Muss man nur angeben. War bei mir letzte Woche auch so.

89
Paulinus O
Bayern
29.11.2021, 14:05 Uhr

Nein erst nach 2 Wochen. Soviel ich weiß. Es wird bei der Spende immer vom Arzt abgefragt ob man in den letzten 2 Wochen Ibu oder Aspirin eingenommen hat. Liegt daran das diese Blutverünne d wirken.

Start Terminsuche Forum